Nürburgring: Lukas Niedertscheider sicherte sich den fünften Platz

Der Hyundai-Pilot aus Osttirol erzielte am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring in Deutschland sein bisher bestes Ergebnis in der ADAC TCR Germany.

Direkt nach dem Start der zweiten Saisonhälfte im niederländischen Zandvoort ging es für die Rennfahrer der ADAC TCR Germany vergangenes Wochenende auf den legendären Nürburgring. Knapp 20.000 ZuschauerInnen konnten bei unbeständigem Wetter zwei turbulente Tourenwagenrennen verfolgen. In einem sehr engen Qualifying reihte sich Lukas Niedertscheider auf Startrang 6 ein. Das bedeutete die fünfte Position zum Start des zweiten Rennens. Trotz des wechselhaften Wetters blieb es beim ersten Lauf am Samstag trocken. Der Osttiroler Rennfahrer startete stark und befand sich nach zwei Runden schon auf dem vierten Rang. Zum Restart bekam er dann Druck vom Meisterschaftsführenden Antti Buri, der schlussendlich auch am Osttiroler vorbeiging. Mit einem fünften Platz fuhr der Hyundai-Pilot dennoch sein bisher bestes TCR-Ergebnis nach Hause.

„Am Anfang des Rennens hat das Auto traumhaft funktioniert, aber leider hat es gegen Ende des Rennens stärker abgebaut als erwartet. Natürlich hätte ich gerne um das Podium mitgekämpft, aber Platz 5 zeigt, dass wir uns stetig verbessern”, resümierte Niedertscheider zufrieden. Im zweiten Rennen wurden die Karten neu gemischt, und der Osttiroler visierte erneut das Podium an. Unglücklicherweise wurde der 24-Jährige Opfer von Rempeleien in der Startphase, die sein Auto stark beschädigten. Er wurde dadurch weit nach hinten geworfen. Plötzlich auftretender Starkregen führte dann zu einem Rennabbruch mit kontroversem Endergebnis. Lediglich 50% der Punkte wurden vergeben, und so reichte es für den Osttiroler nur noch für Rang 16.

In drei Wochen geht die ADAC TCR Germany mit dem vorletzten Rennwochenende am Hockenheimring weiter.

 

Text: Redaktion, Foto: ADAC Motorsport

20. August 2019 um