In Oberlienz werden Osttirols erste Mitfahrbankl’n aufgestellt

Die Unabhängige Arbeitsgruppe Umwelt errichtet die Bänke in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Die zwei Mitfahrbankl’n werden am 31. August feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Jemanden im Auto mitzunehmen war in früheren Zeiten am Land eine feste Tradition und eine Selbstverständlichkeit. „Wir möchten dieses Angebot wieder lebendiger und nutzbarer machen. Deshalb stellen wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde zwei Mitfahrbankl’n im Gemeindegebiet auf”, erklärt Thomas Pedarnig von der Unabhängigen Arbeitsgruppe Umwelt (UAU) Oberlienz. Die in strahlendem Gelb gehaltenen Bänke sollen eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr darstellen und Personen ohne eigenem Auto die Mobilität erleichtern. „Beispielsweise kann so der Heimtransport des Einkaufes beim Kramer vereinfacht oder die Fahrt nach Lienz zum Arzt auch außerhalb der Busfahrzeiten ermöglicht werden”, so Pedarnig.

Eine Bank wird beim Sparmarkt Brandstätter aufgestellt und eine beim Peterer Stöckl/Diemling in Oberdrum. Beide Mitfahrbankl’n stehen in unmittelbarer Nähe von Bushaltestellen, sodass die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln immer noch eine Möglichkeit ist. „Wenn man auf einer dieser Bänke sitzt, signalisiert man vorbeifahrenden Autofahrern, dass man ein Stück mitgenommen werden möchte. Niemand soll sich verpflichtet fühlen, stehen zu bleiben. Es ist aber sicher eine große Bereicherung, jemanden mitzunehmen und ins Gespräch zu kommen. Mit dieser Aktion hoffen wir, nicht nur einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern auch das Miteinander und die sozialen Kontakte im Dorf zu stärken”, betont Pedarnig.

Die Mitfahrbankl’n werden am Samstag, 31. August, um 11.00 Uhr, beim Sparmarkt Brandstätter feierlich enthüllt und ihrer Bestimmung übergeben.

 

Unabhängige Arbeitsgruppe Umwelt Oberlienz

Grund für die Gründung der Gruppe war vor 30 Jahren die begonnene kanalartige Verbauung des Schleinitzbaches. Geplant und durchgesetzt wurde eine naturnahe Verbauung des Baches. Die Gruppe organisierte immer wieder kulturelle Veranstaltungen – wie z.B. Ausstellungen, Lesungen, Konzerte oder Diskussionsabende.

Verschiedene Umweltthemen wurden abgearbeitet – z.B. die Wiederherstellung des Staggl Hohlweges, die Erfassung der Steinmauern/Gröfeln in den Feldern oder die Veranstaltung „Wasser ist Leben” entlang des Schleinitzbaches.

Die Gruppe hat derzeit 11 Mitglieder. Zum heurigen 30-Jahr-Jubiläum wurde schon ein Liederabend veranstaltet. Als Höhepunkt wird am Freitag, 29. November 2019, der Kabarettist Klaus Eckel im Kultursaal in Oberlienz auftreten.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Symbolbild: Osttirol heute

19. August 2019 um