Lienz: Suntowner-Dienstagskonzerte starten früher in die Sommersaison

Das erste Dienstagskonzert am Lienzer Hauptplatz findet bereits am 4. Juni statt. Die Konzerte beginnen jeweils um 18.30 Uhr und enden um ca. 22.00 Uhr.

Die Lautstärke senken, die Qualität hochhalten und nach Möglichkeit sogar steigern – dies war im Vorjahr der Grundgedanke für die Neuauflage der jahrelang erfolgreichen Dienstagskonzerte am Lienzer Hauptplatz. Als „Suntowner in Concert” geht die Veranstaltungsreihe heuer bereits in ihr 16. Jahr. Insgesamt werden 14 verschiedene Musik-Acts für Sommer- und Wohlfühlatmosphäre in der Lienzer Innenstadt sorgen – unter ihnen „Anras Brass”, die „Kleinstadthelden”, „Larossas”, „Goofbrass” sowie „Jimmy and the Goofballs”. Auch die Militärmusik Tirol wird konzertieren.

Für die Auswahl der Gruppen zeichnet Hannes Ladinig verantwortlich. Alle Konzerte finden am Dienstag statt – eine Ausnahme bildet nur der 22. Juli. Wegen des Olala Straßentheaterfestivals spielt „La Orchestra Informal” in dieser Woche bereits am Montag. Finanziert wird das Programm von den Mitgliedern des Vereins zur Förderung des Hauptplatzes, des Bozener Platzes und der Andrä Kranz-Gasse, den angrenzenden Wirten, dem Tourismusverband Osttirol sowie der Stadtgemeinde Lienz.

Auch heuer gilt die Prämisse, dass sich die Lautstärke der Musik im Rahmen einer entspannten Hintergrundbeschallung für die umliegenden Cafés bewegen muss. Das erste Konzert findet am 4. Juni, das letzte am 3. September statt. Die Konzerte beginnen um 18.30 Uhr und enden um ca. 22.00 Uhr. Damit liegt man im Bereich der Sperrstundenregelung für Gastgärten auf Öffentlichem Gut, die mit 23.00 Uhr festgelegt ist.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Lenzer

04. Juni 2019 um