Landesärzte der Österr. Bergrettung tagten in Osttirol

Die im kommenden Juni in Osttirol geplante Reanimationsstudie war beim Ärztetreffen genauso Thema, wie gemeinsame Projekte mit dem Institut für Alpinmedizin in Bozen.

Das Treffen der Landesärzte des Österr. Bergrettungsdienstes fand auf Vermittlung von Dr. Josef Burger von 1. bis 3. März in Lienz statt. Auch der Chefarzt des Österreichischen Roten Kreuzes und der Bundesarzt der Bergrettung reisten schon einige Tage vorher an und nutzten die Zeit für herrliche Skitouren im ganzen Bezirk. Beim Auftaktabend im Bezirkskrankenhaus Lienz stand die Geschichte der Berg- und Flugrettung im Mittelpunkt. Auch Ärzte des Krankenhauses nahmen daran teil.

 

 

Am Samstag, 2. März, folgte der wissenschaftliche Teil des Treffens. Dabei wurde gemeinsam mit Prof. Schreiber von der Uni Wien die für kommenden Juni auf der Adlersruhe geplante Reanimationsstudie ebenso besprochen, wie gemeinsame Projekte mit dem Institut für Alpinmedizin in Bozen. Nach einer abendlichen Skitour auf die Hochsteinhütte verbrachten die Bergrettungs-Ärzte dort einen geselligen Abend bei bestem Essen und Service. „Alle Teilnehmer zeigten sich sowohl von Lienz und der Hochsteinhütte als auch vom Skitourenparadies Osttirol begeistert”, sagte Josef Burger, der Landesarzt der Bergrettung Tirol ist.

 

Text: Redaktion, Fotos: Privat

13. März 2019 um