Gipfeltreffen: Osttirol präsentierte sich auf weltweit größter Tourismusmesse

Auf der ITB Berlin rührten Bergführer sowie VertreterInnen des Tourismusverbandes Osttirol und des Nationalparks Hohe Tauern kräftig die Werbetrommel.

Unter dem Motto „Ganz oben hat man seine Ruh” präsentierte sich Osttirol kürzlich auf der ITB Berlin, der weltweit größten Tourismusmesse. Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Kalser Berg- und Skiführer berichteten die Bergführer Christian Riepler und Peter Ponholzer von den Erstbesteigungen am Großglockner und von den Anfängen des ersten Bergführervereins in den Ostalpen. Wie anno dazumal erzählten sie in historischer Kleidung und Ausrüstung von einzigartigen Bergerlebnissen am höchsten Berg Österreichs.

„Auf Weltreise in Osttirol geht es im Sommer für zahlreiche Medienvertreter in den Nationalpark – erkunden kann man dabei z.B. einen Hauch von Tibet im Defereggental, das ungezähmte Flusssystem Isel wie am Yukon River oder knorrige Baumriesen im Zedlacher Paradies wie im Sequoia Nationalpark”, rührte Sandra Gutternig kräftig die Werbetrommel. In der Großglockner-Lounge konnte man zertifizierte Nationalpark-Regionsprodukte der Almsennerei Tauer, Glocknerkugeln vom Figerhof und ein Osttiroler Gipfelschnapserl vom Peischlerwirt verkosten.

Auf dem Programm stand auch das jährliche Pressefrühstück der Tirol Werbung unter dem Motto „Wofür schlägt mein Herz – meine persönlichen Herzmomente”. Nationalpark-Rangerin Carola Trojer wurde als Tirol-Botschafterin nach Berlin bestellt, wo der Nationalpark Hohe Tauern von der Landestourismusorganisation als Pressethemenhighlight für den Sommer 2019 präsentiert wurde.

 

Text: Redaktion, Foto: Hansmann PR/Brunnthaler

12. März 2019 um