Stefan Stern zum neuen Obmann der Alpenraute Lienz gewählt

12 Jahre stand Markus Huber der Alpinen Gesellschaft Alpenraute Lienz als Obmann vor. Am Samstag, 9. März 2019, übergab er sein Amt an Stefan Stern.

Die Alpine Gesellschaft Alpenraute Lienz lud am Samstag, 9. März 2019, zur 114. Generalversammlung in den Gasthof Kirchenwirt. Zu Beginn wurde dem bei einem tragischen Lawinenunfall tödlich verunglückten Hermann Neumair gedacht. 98 ordentliche Mitglieder, 20 unterstützende Mitglieder und ein Ehrenmitglied gehören dem Verein derzeit an, zwei Anwärter wurden nach dem „Probejahr” neu aufgenommen. „Fast schon traditionsgemäß gab es auch 2019 wieder das große Zittern um den Laserzlauf. Aufgrund von Schneemangel konnte das Rennen am 6. Jänner nicht durchgeführt werden. Auch der Ersatztermin fiel dem Schneemangel zum Opfer”, so Obmann Markus Huber.

 

Markus Huber (links) übergab die silberne Anstecknadel für 25-jährige Mitgliedschaft an Fredi Kreissl.

 

Florian Rienzner berichtete von den Aktivitäten betreffend die Alpenrautehütte. „In zwei Arbeitstagen wurden das Schindeldach neu gedeckt. Die PV-Anlage ist auf den neuesten Stand gebracht worden, und die Matratzen wurden ausgetauscht. Im Sommer haben wir vier Pflichtabende durchgeführt. Die Verpflegung beim Anklettern hat perfekt funktioniert, und an der Julfeier haben 15 Mitglieder teilgenommen”, so Rienzner.

 

v.l.n.r.: Markus Huber, Alpenrautler des Jahres Mots Pargger, Stefan Stern

 

Tourenwart Michael Putzhuber berichtete ausführlich von den Aktivitäten der Mitglieder. „Das Alpenrauterennen gewann Fredi Winkler. Der Winterausflug führte uns auf die Vernagthütte und die Wildspitze, der Herbstausflug auf den Dachstein. Insgesamt gab es 1.395 Toureneinträge in unsere Datenbank – 552 Skitouren, 485 Bergtouren, zahlreiche Kletter- und Eisklettertouren. Die Skitourenexpedition führte einige unserer Mitglieder in die Anden in Bolivien. Werner Kahn bestieg den Aconcagua, den höchsten Berg Südamerikas”, so Putzhuber.

 

Für seine Verdienste um den Verein erhielt Markus Huber den goldenen Alpenraute-Pickel: Herbert Zambra, Stefan Stern, Markus Huber, Anton Thum (v.l.n.r.)

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Fredi Kreissl mit der silbernen Anstecknadel ausgezeichnet. Alljährlich wird der Alpenrautler des Jahres gekürt. „Bei dieser Auszeichnung geht es in erster Linie um die aktive Teilnahme am Vereinsleben. Den 2. Platz belegte dabei Stefan Stern, Alpenrautler des Jahres ist heuer Mots Pargger”, so Obmann Markus Huber.

 

Der neue Obmann Stefan Stern: „Es ist eine Ehre, bei diesem traditionsreichen Bergsteigerverein mitarbeiten zu dürfen und ihn als Obmann nach außen zu vertreten.”

 

Auch Neuwahlen standen auf dem Programm der 114. Generalversammlung. Markus Huber gab sein Amt nach zwölf Jahren ab. Seine Verdienste um den Verein wurden entsprechend gewürdigt, und er erhielt den goldenen Alpenraute-Pickel. Als neuer Obmann wurde Stefan Stern gewählt.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

11. März 2019 um