Kals a.Gr. ist 2019 Austragungsort der Laura Stigger Bike Challenge

Das Osttiroler Glocknerdorf setzte sich bei der Ausschreibung gegen namhafte Bewerber durch. Auch die mehrfache Junioren Welt- und Europameisterin Laura Stigger kommt nach Kals.

„Die Verantwortlichen in Kals haben mit einer tollen Präsentation, mit einer beeindruckenden Bike Strecke und nicht zuletzt mit dem faszinierenden Ausblick auf den Großglockner im Zielbereich überzeugt”, begründet GemNova Geschäftsführer Alois Rathgeb die einstimmige Jury-Entscheidung für das Osttiroler Glocknerdorf. Bgm. Erika Rogl zeigt sich begeistert: „Kals ist für die Laura Stigger Bike Challenge hundertprozentig bereit. Wir werden alles unternehmen, damit diese Veranstaltung ein voller Erfolg wird.”

Jetzt beginnt die intensive Zeit der Vorbereitung. Die Auftaktveranstaltung findet am 11. Juni statt. Die mehrfache Junioren Mountainbike Welt- und Europameisterin Laura Stigger wird dann auf der selektiven Strecke vom Ortszentrum über den Weiler Glor bis zum Lucknerhaus eine Zeit vorlegen. Während des Sommers haben dann ambitionierte Bikerinnen und Biker die Möglichkeit, sich an dieser Zeit der Tiroler Profi-Mountainbikerin zu messen. Beim großen Abschlussevent am 12. Oktober findet  unter anderem ein Bike-Rennen mit Ziel bei der Lucknerhütte statt, wobei die Maximalsteigung knackige 23% beträgt.

Mit der Veranstaltung in Kals setzt die GemNova einen ersten Schritt, um Tirol als attraktives Bike-Land zu präsentieren, weitere sollen in den nächsten zehn Jahren folgen. „Die Gemeinden sind das Herz unseres Landes. In Zukunft wollen wir jedes Jahr eine Tiroler Gemeinde auswählen, in der dieser Bike-Event mit Laura stattfindet”, sagt Alois Rathgeb dazu.

 

Text: Redaktion, Foto: GemNova

07. März 2019 um