Click & Check: NMS Egger-Lienz rückt Neue Medien und ihre Gefahren in den Fokus

Die NMS Egger-Lienz bietet im laufenden Schuljahr die Workshop-Reihe „Click & Check” an. Es handelt sich dabei um eine Präventionskampagne der Polizei.

Für Kinder und Jugendliche gehört der Umgang mit digitalen Medien schon lange zum Alltag. Da diese Neuen Medien aber auch viele Gefahren in sich bergen, wird die Forderung an die Schulen nach kompetenter Aufklärung und Information über Chancen und Risiken immer lauter. Die NMS Egger-Lienz bietet im laufenden Schuljahr für die SchülerInnen aller Klassen die Workshop-Reihe „Click & Check” im Rahmen des Unterrichts an. Ziel dieser Präventionskampagne der Polizei ist es, Kinder und Jugendliche für den richtigen und sicheren Umgang mit Handy, Tablet, PC und Sozialen Medien zu sensibilisieren. Dabei werden auch die Grenzen zwischen erlaubten Inhalten und strafbaren Handlungen aufgezeigt. Den SchülerInnen wird mit gezielten Übungen, in Gruppenarbeiten und durch Analysieren von Filmausschnitten die Gefährlichkeit von Internetforen, Chatrooms, Gewaltfilmen und Gewaltspielen aufgezeigt.

 

 

Bereits vor Beginn des Projektes bekamen Eltern und Lehrpersonen im Rahmen eines Vortrages Tipps, wie sie verantwortungsvoll auf die Kinder einwirken können. Die beiden Polizisten Anton Engl und David Huber zeigten Eltern und Lehrpersonen, welche Gefahren auf die Kinder zukommen können, wenn diese nicht auf den Umgang mit den neuen Informationstechnologien und die Gewalt in Spielen und Filmen vorbereitet werden. „Ziele dieses Präventionsprojektes sind nicht nur die Förderung des Rechtsbewusstseins und die Vermittlung von Sachinformationen, sondern auch die Erarbeitung von Handlungsstrategien für ein positives Miteinander und eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten in der Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten”, so Gabriele Schwab, Direktorin der NMS Egger-Lienz.

 

Text: Redaktion, Fotos: NMS Egger-Lienz

05. Dezember 2018 um