Feierliche Überreichung des JungforscherInnen-Diploms

Im Rahmen eines kleinen akademischen Festakts wurden am 30.11. im Campus Technik Lienz junge TeilnehmerInnen der Kinder-Sommer-Uni Osttirol ausgezeichnet.

Die „Junge Uni“ führt ForscherInnen, die es eigentlich „wissen sollten“ und Kinder und Jugendliche, die es „wissen wollen“, zusammen und soll bei jungen Menschen schon frühzeitig die Freude an Wissenschaft und Forschung wecken. In Innsbruck gibt es dieses Format schon seit 2001, in Osttirol seit dem Jahr 2017. Im heurigen Sommer nahmen 280 Wissbegierige im Alter von 8 bis 14 Jahren an der Kinder-Sommer-Uni Osttirol teil. Die  Mädchen und Buben wagten sich spielerisch in 21 Kursen an verschiedenste technisch-wissenschaftliche Themen, wie z.B. „Wie genau funktioniert ein Pulsmesser?“, „Lego WeDo 2.0 Roboter bauen und mit iPads programmieren“ oder „Wie genau funktioniert eine Solaranlage?“ heran.

 

 

„Besonders erfreulich“, so Silvia Prock, Leiterin der „Jungen Uni“ Tirol, „war die große Nachfrage. Unsere 21 Kurse waren alle ausgebucht. Insgesamt verzeichneten wir in Lienz 343 Anmeldungen, wobei der hohe weibliche Anteil – in einigen Kursen über 50 % – besonders hervorstach.“

 

 

Den Erfolg der Veranstaltungsreihe, die für viele junge Menschen inzwischen ein Highlight ihrer Sommerferien darstellt, hob auch Fadi Dohnal, der wissenschaftliche Leiter des Campus Technik Lienz, hervor. „Ich freue mich heute für jene 22 jungen Forscherinnen und Forscher, die mehr als drei Kurse besucht haben und somit das Jungforscher-Diplom erhalten. Manche der Ausgezeichneten besuchten sechs, ein Teilnehmer sogar acht und eine Teilnehmerin neun Kurse!“ Die feierliche Überreichung der Zertifikate fand 2018 bereits zum zweiten Mal statt. Die Freude bei BetreuerInnen und TeilnehmerInnen war groß.

2019 wird die „Junge Uni“ in Lienz zum dritten Mal angeboten. Die Veranstaltung wird vom Land Tirol, der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie von heimischen Unternehmen unterstützt.

 

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

02. Dezember 2018 um