Skiclub Lienz: „Hochstein muss als Skiberg unbedingt erhalten bleiben!“

Für 2019 ist der Damen-Weltcup in Lienz noch gesichert, dann muss er neu ausverhandelt werden. Skiclub setzt sich auch deshalb vehement für Erhalt des Skiberges ein.

Der traditionsreiche Skiclub Lienz lud am Freitag, 19. Oktober, zur Generalversammlung in das Jägerheim in der Pfister. Auf dem Programm standen auch Neuwahlen. Siegfried Vergeiner arbeitet seit bereits 50 Jahren für den Ausschuss, 20 Jahre davon als Obmann. Seit 10 Jahren ist er gleichzeitig Präsident und Geschäftsführer. „Eine Periode stehe ich noch zur Verfügung, doch dann werde ich an jüngere Funktionäre übergeben. Ich freue mich sehr, dass mit Franz Rappold ein Nachfolger gefunden werden konnte”, so Vergeiner. Für die nächste Funktionsperiode wurde der bestehende Ausschuss mit Vergeiner und seinen Stellvertretern Werner Frömel (Finanzen) und Engelberg Nußbaumer (Sport) sowie Schriftführerin Carmen Ebner bestätigt.

 

Präsident Siegfried Vergeiner: „Der Weltcup Ende nächsten Jahres ist noch gesichert. Dann muss für 2020 bis 2025 neu verhandelt werden. Der Skiclub will die Rennen in Lienz und auch der ÖSV. Wir hoffen sehr, dass auch die Stadt mitzieht.”

 

In seinem Bericht ging Siegfried Vergeiner insbesondere auch auf die Diskussion um den Hochstein und den Damen-Weltcup, der dort abwechselnd mit dem Semmering alle zwei Jahre stattfindet, ein. „1969 fand in Lienz erstmals ein alpines Ski-Weltcuprennen statt, und so feiern wir nächstes Jahr das 50-Jahr-Jubiläum. Die Rennen im nächsten Jahr sind noch gesichert. Dann muss neu verhandelt werden. Wir setzen uns vehement für den Erhalt des Weltcups in Lienz ein”, so der Präsident. Er verwies auch darauf, dass die Konkurrenz anderer Skiorte für die Austragung von Weltcup-Rennen groß sei. „Fakt ist, dass wir nie mehr Rennen bekommen, wenn der Weltcup erst einmal weg ist”, so Vergeiner.

 

Ehrungen v.l.n.r.: Herbert Bergmeister, Anton Thum sen., Franz Miglar, Raimund Mühlmann, Engelbert Nußbaumer, Siegfried Vergeiner, Werner Frömel

 

Wie alle Sportvereine hat auch der Skiclub Lienz mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 600, vor vier Jahren waren es noch hundert Mitglieder mehr. „Das Sinken der Mitgliederzahlen hängt insbesondere auch damit zusammen, dass die Vergünstigungen – wie z.B. bei den Bergbahnen – weggefallen sind. Ermäßigungen in Sportgeschäften gibt es auch bei anderen Vereinen”, so Vergeiner. Der Mitgliedsbeitrag wurde aufgrund der ÖSV-Anpassung um drei Euro auf 38 Euro für Erwachsene angehoben, Jugendliche zahlen 23 Euro.

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute/Kraner

22. Oktober 2018 um