Matrei: Vier Paare feierten Diamantene und Goldene Hochzeiten

Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft gratulierten Johanna und Ludwig Rainer, Elfriede und Hans Bachlechner, Brigitta und Josef Pötscher sowie Monika und Johann Steiner.

Zur Diamantenen Hochzeit gratulierten die Matreier Vize-Bgm. Elisabeth Mattersberger und BH-Stv. Karl Lamp Johanna, geb. Koneczni, und Ludwig Rainer. Sie gaben sich vor 60 Jahren in Matrei das Jawort. Als junge Volksschullehrerin in Huben lernte Johanna den Schuhmachermeister Ludwig kennen und lieben. Nach der Hochzeit lebte das Paar in Ludwigs Elternhaus und zog gemeinsam sechs Kinder groß. 1986 errichtete die Familie in unmittelbarer Nähe ein neues Eigenheim. Bis zur Pensionierung war Ludwig beim Baubezirksamt in Lienz angestellt und Johanna als Lehrerin im Landesdienst. In seiner freien Zeit engagierte sich Ludwig bei der Feuerwehr Huben und war rund 40 Jahre Mitglied der Musikkapelle Huben. Gratulationen zum Diamantenen Hochzeitsjubiläum gab es auch von den 14 Enkelkindern und einem Urenkerl.

Auf 50 gemeinsame Ehejahre (Goldene Hochzeit) blicken Hans Bachlechner und Elfriede, geb. Galler, zurück. Die gebürtige Steirerin Elfriede arbeitete als Serviererin in Nordtirol, wo sie sich mit einer Kollegin aus Matrei anfreundete. Daraufhin zog es Elfriede im folgenden Jahr nach Osttirol und sie erhielt eine Anstellung im Gasthaus Obwexer, wo sie den Malergesellen Hans kennenlernte. Bereits nach wenigen Monaten schlossen sie den Bund der Ehe, und auch der Nachwuchs ließ nicht lange auf sich warten. Der Ehe entstammen insgesamt 5 Kinder und inzwischen auch 11 Enkelkinder. Hans arbeitete viele Jahre bei der Firma Amoser in Matrei als Maler und Bodenleger und wechselte später zur Firma Liebherr, wo er bis zu seiner Pensionierung angestellt war. Für Elfriede standen natürlich die Kinder im Mittelpunkt. Viel Zeit und Liebe investiert das Paar auch in den Garten. Außerdem lieben die beiden die heimischen Berge, und auch heute noch unternehmen sie gerne gemeinsame Wanderungen.

1968 gab es außerdem eine Doppelhochzeit in Matrei. Monika Pötscher trat mit Johann Steiner vor den Traualtar. Monikas Bruder, Josef Sebastian Pötscher, heiratete Brigitta, geb. Brugger. Kennengelernt haben sich der gelernte Installateur und Brigitta bei einer Abendveranstaltung in einem Matreier Café. Bald stand für die beiden fest, dass sie für immer zusammen bleiben und eine Familie gründen wollen. Das Paar baute das Elternhaus von Josef um und errichtete auch Ferienzimmer und -wohnungen. Die Vermietung betrieb das Paar bis 2015. Josef war fast 40 Jahre bei der Transalpinen  Ölleitung (TAL) angestellt, und Brigitta kümmerte sich liebevoll um die Hausgäste und vor allem um die vier Söhne, die alle in Matrei leben. Auch die sechs Enkelkinder hat das Jubelpaar deswegen immer in der Nähe.

 

Text: Redaktion, Foto: Gemeinde Matrei

11. September 2018 um