Aquathlon: Geschwister Hauser in Kufstein und Magdalensberg äußerst erfolgreich

Leonie und Jonas Hauser holten sich in Magdalensberg den Kärntner Meistertitel. In Kufstein wurde Jonas Österreichischer Meister, Leonie erkämpfte sich Silber.

Die beiden jungen Dölsacher starten für den HSV Triathlon Kärnten und konnten wieder zwei äußerst erfolgreiche Wettkämpfe abliefern. Bei den Kärntner Landesmeisterschaften in Magdalensberg gewannen Leonie und Jonas ihre Altersklassen souverän und wurden damit beide Kärntner Meister Aquathlon. Es handelt sich bei der Sportart Aquathlon um eine Kombination aus 750 m Schwimmen und 3 km Laufen (für die 14-jährige Leonie) bzw. 400 m Schwimmen und 2 km Laufen (für den 12-jährigen Jonas).

Eine Woche nach den Kärntner Meisterschaften wurden am Hechtsee in Kufstein die Österr. Meisterschaften Aquathlon ausgetragen. Leonie konnte schon beim Schwimmen eine Top-Leistung erbringen und stieg acht Sekunden hinter der Führenden als Fünfte aus dem Wasser. Auch beim Laufen gab die junge Dölsacherin ordentlich Gas, überholte drei Konkurrentinnen und gewann schließlich souverän Silber. Ihrem Bruder Jonas erging es ähnlich. Mit 20 Sekunden Rückstand auf den Führenden ging er als Sechster in die Wechselzone. Beim Laufen zündete er seinen Turbo und überholte Gegner um Gegner. Jonas gewann schließlich mit 28 Sekunden Vorsprung Gold und kürte sich damit zum Österr. Meister seiner Klasse.

Am Nachmittag folgte in Kufstein noch der ÖM Bundesländer-Teambewerb. Die Geschwister Hauser sicherten sich dabei mit ihren Kärntner Staffelpartnern Bronze.

 

Text: Redaktion, Foto: privat/kk

08. August 2018 um