Pinzgau: Drei junge Osttiroler am „Ranggler-Olymp”

Die Athleten der SU Matrei Gabriel Mariner, Simon Lang und Philip Holzer durften sich beim Hundstoan-Ranggeln in Dienten am Hochkönig über Goldmedaillen freuen.

Das zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte Jakobi-Ranggeln auf dem Hohen Hundstoan (2.117 Meter Seehöhe) in den Pinzgauer Grasbergen zeigte am vergangenen Sonntag wieder all seine Facetten: Tausende Zuschauer erlebten die 500 Jahre alte Tradition live mit und feuerten die Athleten bei hochsommerlichen Temperaturen bei ihren Wettkämpfen begeistert an.

93 Teilnehmer traten nach der traditionellen Bergmesse, zelebriert durch „Rangglerpfarrer“ Klaus Leireiter, in 11 Klassen an. Die starken Burschen der Sportunion Matrei mischten in den Schüler- und Jugendklassen kräftig mit und konnten schließlich am Ende drei Hundstoan-Medaillen nach Osttirol holen. Der Virger Gabriel Mariner gewann in der Klasse 6-8 Jahre alle vier Kämpfe und sicherte sich seinen ersten Triumph. Simon Lang, ebenfalls aus Virgen, stand im Finale der Klasse 10-12 Jahre seinem Vereinskollegen Jakob Stemberger gegenüber. Mit dem Sieg über Stemberger holte sich Lang bereits seine vierte Medaille am Hundstoan. Den dritten Klassensieg erranggelte sich Philip Holzer in der Klasse 16-18 Jahre mit drei Siegen. Nach den Jahren 2008, 2012, 2014 und 2016 war dies bereits der fünfte Sieg von Holzer am „Ranggler-Olymp“. Hogmoar-Sieger wurde Hermann Höllwart aus Taxenbach.

 

Text und Foto: F. Holzer

30. Juli 2018 um