„Die 4 Freunde”: Handgemachte, ehrliche und schmissige Volksmusik

Tobias Wibmer, Martin Steiner, Florian Obermoser und Martin Wibmer sind das, was man ohne Übertreibung als Vollblutmusiker bezeichnen kann. 

„Im Gasthof Moar in St. Johann im Walde hat im Juli 2016 alles begonnen“, meint Martin Wibmer zu Beginn unseres Gespräches. Der vielseitige Musikant, der bei verschiedenen Gruppen mitspielt und selbst komponiert, hat 2018, nach zehn Jahren Kapellmeistertätigkeit bei der MK St. Johann i. W., den Taktstock an einen „Jungen“ übergeben. Im Musikbezirk Iseltal ist er weiterhin engagiert. Beim Besuch in unserer Redaktion erzählt er von der Ideenfindung, wie er es nennt. „Wir sind bei einem Seidel Bier gemütlich zusammengesessen. Ein Wort ergab das andere, und es dürfte wohl auch die Mischung aus Wasser, Malz und Hopfen eine Rolle gespielt haben, dass wir uns knapp einen Monat später bereits als neue Formation beim Kirchtag in Moos/Gemeinde St. Veit i. D. wiederfanden“, erinnert er sich lachend zurück. Die Richtung, die die vier Freunde einschlagen wollten, stand nie zur Debatte. „Handgemachte, ehrliche und schmissige Volksmusik fernab von Kitsch und Kommerz – das ist das, was uns am Herzen liegt und wofür wir stehen“, ist es Martin wichtig, festzuhalten. „Freundschaft und die Liebe zur Musik verbinden uns. Hier haben wir einen großen gemeinsamen Nenner gefunden, wenngleich wir natürlich unterschiedliche Charaktere sind.“

Aus einer bekannten Lienzer Musikerfamilie stammt Florian Obermoser, der in der Gruppe sein großes Können an der Gitarre beweist und immer 100 Prozent für seine Freunde gibt. In der Matreier Fraktion Zedlach ist Martin Steiner zuhause. Verlässlich und immer gut gelaunt, überzeugt er mit „Ziehorgelspiel vom Feinsten“. Die „Steirische“, wie das diatonische, wechseltönige Handzuginstrument mit Knopf-Tastatur genannt wird, weiß auch Tobias Wibmer aus Unterpeischlach/Gemeinde Kals a. G. meisterhaft zu bedienen. Der Iseltaler hat großen Anteil daran, dass sich die Volksmusikgruppe im Bezirk Lienz und darüber hinaus längst schon einen sehr guten Namen gemacht hat. Den versierten Harmonikaspieler bezeichnen seine Kollegen gerne im positiven Sinn als „Proben-Fanatiker und Perfektionisten.“ Martin Wibmer aus Unterpeischlach/Gemeinde Kals a. G., dessen familiäre Wurzeln, wie jene von Tobias, bis zu den legendären „Kuenz Buam“ zurückreichen, wechselt, je nach Komposition, vom Kontrabass zur Posaune oder zur Basstrompete. „Mir kommt auch die Aufgabe zu, bei unseren Auftritten zu moderieren“, sagt er. Wer ihn kennt, weiß, dass er dies, ob bei Kirchtagen, Almfesten, Frühschoppen oder Hochzeiten, souverän und mit viel Humor bestens bewältigt.

 

 

Das Repertoire der „4 Freunde“ ist sehr breit gefächert. Kompositionen von Herbert Pixner oder Florian Pedarnig beherrschen Martin, Florian, Tobias und Martin ebenso wie Werke von Erich Moser oder Franc Mihelic, um nur einige zu nennen. „Wir spielen natürlich auch Stücke der Kuenz Buam“, informiert Martin und verweist darauf, dass in Kürze die 1. CD des Quartetts erhältlich sein wird. „Wir laden am 2.9.2018 im Brauereigasthof Falkenstein von Artur Wieser in Lienz zur CD-Präsentation ein“. 12 Titel finden sich auf dem Tonträger, darunter auch die zwei Kompositionen „Martin Boarischer“ und „Die 4 Freunde-Polka“ aus der Feder von Alois Winkler und Martin Wibmer. Alle, die echte Volksmusik schätzen, sollten sich diesen Anlass nicht entgehen lassen! Wer „Die 4 Freunde“ buchen möchte, kann dies unter Tel.-Nr.: 0664/5409286 oder der E-Mail 4freunde@aon.at tun.

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: EXPA Groder

17. Juli 2018 um