Sillian: Rotkreuz-Familie Glahn erhielt den „DDr. Lauda-Preis 2018“

Auf Antrag des Landesverbandes Tirol wurde der Sillianer Familie rund um den Ehren-Ortsstellenleiter Georg Glahn diese außergewöhnliche Würdigung zuteil.

Die Präsidenten der Landesverbände des Österreichischen Roten Kreuzes sowie das Österreichische Jugendrotkreuz haben im Jahr 1961 aus Anlass des 65. Geburtstages des damaligen Präsidenten DDr. Hans Lauder die „Dr. Hans Lauda-Stiftung“ ins Leben gerufen. Aus dieser Stiftung werden jährlich Ehrenpreise an Personen oder Rotkreuz-Dienststellen vergeben, die sich durch hervorragende Leistungen im Rahmen der Rotkreuz-Arbeit besonders auszeichnen.

Auf Antrag des Landesverbandes Tirol wurde in diesem Jahr der Familie Glahn aus Sillian diese außergewöhnliche Würdigung zuteil. An ihrer Spitze steht Vater und Ehren-Ortsstellenleiter Georg Glahn. Er ist derzeit im betreuten Fahrdienst und für die Team-Ö-Tafel in Sillian zuständig. Seine Gattin Hildegard engagiert sich im Besuchsdienst und auch für die Tafel. Sohn Marcus ist der aktuelle Ortsstellenleiter von Sillian und als Notfallsanitäter sowie im Bezirksrettungskommando im Einsatz. Hilka, die Ehefrau von Marcus, war etliche Jahre für die Jugendarbeit und den Rettungsdienst tätig.

Michael, ein weiterer Sohn von Georg und Hildegard, ist Landes- und Bezirksjugendreferent. Er ist im Bezirksrettungskommando sowie als hauptamtlicher Mitarbeiter im Roten Kreuz Osttirol tätig. Seine Gattin Yasmin ist im Rettungsdienst sowie bei der Tafel im Einsatz. Die beiden haben erst vor Kurzem geheiratet und befanden sich zum Zeitpunkt der Ehrung auf Flitterwochen.

Georg und Hildegards Tochter Christina Mairer und ihr Sohn Marco sind beide im Rettungsdienst und mehrfach in der Ortsstelle Sillian im Einsatz. Gemeinsam bringt es Familie Glahn auf über 130 freiwillige Jahre beim Roten Kreuz.

Der Dank für dieses außergewöhnliche Engagement und entsprechende Glückwünsche zur Zuerkennung des Ehrenpreises wurden Familie Glahn anlässlich der Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende im ÖRK-Generalsekretariat in Wien entgegen gebracht.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: ÖRK Wien

12. Juni 2018 um