Drummer Award 2018: Osttiroler Musiker siegt souverän

Der Heinfelser Thomas Hofmann setzte sich am 16. und 17.5. mit einer überzeugenden Leistung durch. Er siegte mit 100 von 100 möglichen Punkten in der höchsten Kategorie.

Die Austrian Drummer Awards gelten als der Internationale Drummer Wettbewerb in Europa. Die Awards wurden 2016 von Drummer, Drum Coach und Author Stefan Juen in Kooperation mit Komponist und Gitarrist Robert Morandell und dem Land Tirol ins Leben gerufen. Der Bewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, soll jungen DrummerInnen eine Plattform bieten, auf der sie sich präsentieren, untereinander austauschen und die ersten Schritte für eine ernst zu nehmende Karriere als DrummerInnen setzen können.

Bereits bei der 1. Auflage des Events im Jahr 2016 – Veranstaltungsort war wie in diesem Jahr das Innsbrucker Treibhaus – konnten zwei Osttiroler überzeugen: Der Lienzer Johannes Brugger sicherte sich den 1. Preis in der Kategorie Advanced (16-18 Jahre), und der Pustertaler Thomas Hofmann siegte in der Kategorie Professional (19-25 Jahre) bzw. holte sich auch den Sonderpreis „ASR Records Award 2016“.

Nun – zwei Jahre später – ging vergangene Woche die 2. Auflage des Bewerbs in Innsbruck über die Bühne, und wieder stand Thomas Hofmann ganz oben am Stockerl. Der Heinfelser, der seit Kurzem auch den Taktstock in der MK Heinfels führt, lieferte erneut eine herausragende Leistung ab und entschied zum zweiten Mal nach 2016 die Königsdisziplin des Austrian Drummer Awards für sich. Dabei setzte sich der hauptberuflich als elektrischer Monteur bei der Firma Durst in Lienz tätige Osttiroler nicht nur gegen mehrere internationale Studenten, die derzeit eine Ausbildung zum Profimusiker absolvieren, durch, sondern erreichte auch die Höchstzahl an möglichen Jury-Punkten.

Als Hauptpreis wartet nun ein Tag in den renommierten Studios der ASR in Landeck auf Hofmann. Osttirol heute gratuliert herzlich zum Erfolg!

 

Text: A. Hilgartner, Foto: Wolfgang Alberty

22. Mai 2018 um