Matrei: Sechs Paare feierten „Goldene Hochzeit“

Im Rathaus der Iseltaler Marktgemeinde gratulierten Vize-Bgm. Elisabeth Mattersberger und Dr. Bettina Heinricher von der BH Lienz den Jubelpaaren.

Sie sind alle bereits ein halbes Jahrhundert verheiratet – sechs Paaren aus Matrei gratulierten vor Kurzem im Rathaus der Tauerngemeinde Vize-Bgm. Elisabeth Mattersberger und Bettina Heinricher von der Bezirkshauptmannschaft Lienz, die auch die Jubiläumsgabe des Landes Tirol überreichte.

Als Elfriede, geborene Paugger, aus der Steiermark ihre zweite Saison als Serviererin im Hotel Obwexer in Matrei antrat, ahnte sie noch nicht, dass sie für immer bleiben würde. Der Grund war der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker Othmar Brugger. Die beiden verliebten sich und gaben sich in Matrei das Jawort. Othmar war bis zu seiner Pensionierung als Werkmeister bei der TAL beschäftigt. Gemeinsam mit seiner Frau kümmerte er sich liebevoll um den gemeinsamen Sohn. Das Paar reiste früher sehr viel und unternahm zahlreiche Wanderungen in den heimischen Bergen – zu zweit oder gemeinsam mit Freunden. Der ganze Stolz des Jubelpaares sind heute ihre beiden Enkelkinder, die Zwillinge Hannah und Lisa. Leider konnte Othmar aufgrund einer Erkrankung an der Feier im Rathaus nicht teilnehmen.

Die Eröffnung der Felbertauernstraße im Mai 1967 war für ganz Osttirol ein historischer Tag. Doch für die beiden Matreier Alois Mattersberger und Waltraud, geb. Holzer, hat er eine ganz besondere Bedeutung: Denn bei den Feierlichkeiten haben sich Alois, der am Bau der Straße mitgearbeitet hat, und die Marketenderin Waltraud kennengelernt. Es dauerte nur wenige Monate bis zur Hochzeit. Da der Bruder von Alois bereits für sich und seine Braut das Aufgebot für November bestellt hatte, haben die Eltern dem Paar nahegelegt, ebenfalls zu heiraten. So kam es am 11. November 1967 zu einer Doppelhochzeit. In den ersten gemeinsamen Ehejahren führte der Elektrikermeister selbstständig ein Elektrogeschäft und wurde später mit der Niederlassung der Firma Anita in Matrei Betriebsleiter. Waltraud unterstützte ihren Mann und sorgte liebevoll für die drei Kinder. Nebenbei führte sie die Zimmervermietung und betreute tagsüber ihre drei Nichten. Als langjähriges Mitglied im Männergesangsverein und im Kirchenchor ist Lois heute noch gut bei Stimme und aktiv mit dem Doppelquintett unterwegs. Eine große Leidenschaft von ihm ist auch die Jagd. Waltraud liebt die Natur ebenso und sammelt gerne Pilze und Beeren, liebt ihren Garten und die gemeinsame Zeit mit Lois auf der Alm oder bei Thermenaufenthalten. Das Paar hat sechs Enkelkinder, und auch ein Urenkel hat sich bereits angekündigt.

Von Assling/Bannberg nach Matrei verschlug es Martina, geborene Weiler, aufgrund ihrer Anstellung im Gasthaus Bräu, wo sie auch ihren zukünftigen Ehemann, den Bäckermeister Raimund Mühlburger, kennenlernte. Insgesamt 6 Kinder krönten die Liebe der beiden. Während sich Martina der Erziehung und dem Haushalt widmete, führte Raimund bis 1995 die Bäckerei am Matreier Kirchplatz, wo die Familie auch wohnte. Wenn es die Zeit zuließ, unternahm das Paar gerne Reisen und gemeinsame Wanderungen. Heute lieben sie gemütliche Spaziergänge und verbringen so viel Zeit wie möglich mit den Kindern, die alle im näheren Umkreis wohnen, sowie mit den 12 Enkelkindern und inzwischen auch einem Urenkel.

Besonders wertvoll hat sich auch die Ehe von Dr. med. univ. Hans und Gerlinde Trojer, geb. Scheibenbauer, erwiesen. Trotz einer turbulenten Zeit und vieler Umzüge, vor allem wegen beruflicher Verpflichtungen, konnte das Paar Ende 2017 seine Goldene Hochzeit feiern. Kennen und lieben gelernt haben sich Hans und Gerlinde während eines Kultursemesters in Wien. Geheiratet wurde in Innsbruck – dort lebte das Paar auch eine Weile, und Hans setzte dort sein Medizinstudium fort. Später ging Gerlinde nach Wien zurück, um dort weiter zu studieren. Ein schwerer Schicksalsschlag in der Familie führte beide nach Osttirol zurück. In dieser Zeit machte Hans seine Turnusausbildung am BKH Lienz. Nach der Geburt des dritten Kindes ging es wieder für zwei Jahre nach Wien, wo Hans maßgeblich am Aufbau des Notarztsystems beteiligt war und sein Zahnarztstudium absolvierte. Das Paar bekam insgesamt fünf Kinder, und Ende der 1970er-Jahre zog die Familie nach Matrei, da Hans hier die Praxis von Dr. Winkler übernahm. Die beiden lieben es, die Oper oder ein Theater zu besuchen, gemeinsam zu reisen und unterhalten sich gerne über Politik oder Zeitgeschichte. Gerlinde liest leidenschaftlich gerne, und beide sind sehr religiös. Der größte Stolz des Paares sind aber die fünf Kinder, die fast alle eine medizinischen Laufbahn einschlugen und in Matrei bzw. Innsbruck als Ärzte und Therapeuten tätig sind. Sohn Meinhard lebt in Innsbruck und studierte Zeitungswissenschaften und Politologie. Zu den Gratulanten zählten auch die 15 Enkelkinder.

Im Hause Weichsler spielte und spielt die Musik immer eine große Rolle. Hermann verschlug es bereits in seiner Jugend von Kärnten nach Matrei, wo er seiner großen Liebe Maria, geborene Berger, begegnete. Maria arbeitete im Hotel Obwexer, und Hermann war Grundbuchsführer am Bezirksgericht in Matrei, wo er bis zu seiner Pensionierung angestellt war. Seit fast fünf Jahrzehnten ist Hermann aktives Mitglied im Kirchenchor Matrei, spielt seit 35 Jahren beim Stadtorchester Lienz und war auch Kapellmeister in Matrei und Virgen. Er ist auch Komponist – eines seiner bekanntesten Werke ist der „Osttirol Marsch“. Der Ehe entstammen drei Töchter und inzwischen auch fünf Enkelkinder, denen das musikalische Talent weitergegeben wurde. Das Paar war durch die Musik sehr viel gemeinsam unterwegs und geht auch heute noch leidenschaftlich gerne wandern.

Auf 50 Ehejahre blicken auch Helmuth und Franziska Wibmer, geborene Gutternig, zurück. Franziska stammt aus Oberdrum und war bei der Molkerei in Matrei angestellt, wo sie auch Helmuth kennen und lieben lernte. Geheiratet wurde in Matrei, und das Paar bekam drei Kinder. Während sich Franziska liebevoll um den Nachwuchs und den Haushalt kümmerte, beendete der leidenschaftliche Musiker Helmuth 1972 sein Musikstudium. Er leitete 20 Jahre die Musikschule Matrei und bis zur Pensionierung im Jahr 2006 die LMS Matrei-Iseltal. Darüber hinaus war er auch 20 Jahre Kapellmeister in Matrei und 55 Jahre 1. Geiger im Kirchenchororchester sowie jahrelanges Mitglied der Altmatreier Tanzmusik. Franziska liebt lange Spaziergänge und kocht sehr gerne. Inzwischen freut sich das Paar auch über zwei Enkelkinder.

 

Text: Redaktion, Foto: Gemeinde Matrei

10. April 2018 um