Modellfliegerclub Lienz blickte auf erfolgreiches Jahr zurück

Rund 15.000 Starts wurden im Vorjahr am Platz absolviert, davon ca. 500 Seglerschleppflüge. Obmann Michael Sussitz wurde bei den Neuwahlen in seinem Amt bestätigt.

Ein Großteil des Modellfliegerclubs Lienz traf sich vor kurzem in Debant zur Generalversammlung 2017. Auch Neuwahlen standen auf dem Programm. Der seit 1961 bestehende Modellflugplatz Lienz samt Clubhütte konnte im Vorjahr durch verschiedene Infrastrukturmaßnahmen und viele Arbeitsstunden weiter verbessert werden, berichtete Obmann Michael Sussitz. Die vereinsinternen Veranstaltungen – wie Sommerfest, Törggelen, Packlfliegen oder die Weihnachtsfeier – waren wieder gut besucht, und auch fliegerisch kann der MFC-Lienz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Laut Flugbuch wurden ca. 15.000 Starts am Platz absolviert, davon ca. 500 Seglerschleppflüge – und das erfreulicherweise ohne Unfall. Hinzu kommen die zahlreichen auswärtigen Teilnahmen der Piloten an Wettbewerben und Schauflugveranstaltungen“, so Sussitz.

 

Der neu gewählte Vorstand v.l.n.r.: Obm.-Stv. Walter Kozubowski, Kassier Peter Dietrich, Schriftführer-Stv. Herbert Dietrich, Schriftführerin Petra Dietrich, Obmann Michael Sussitz

 

Zusätzliche Betriebsamkeit herrschte am Modellflugplatz durch die Benützung als Hubschrauberstützpunkt oder die Versorgungsflüge beim Dolomitenmann. Der Obmann gratulierte Herbert Dietrich zum Titel Landesmeister in der Motorkunstflugklasse sowie Arne Hils zum 3. Platz. Das jüngste Mitglied – der 10-jährige Manuel Gomig – wurde sogar Vize-Landesmeister in der Klasse Segler-Hangflug. Bei den Neuwahlen wurde Michael Sussitz wieder zum Obmann gewählt, Walter Kozubowski zu seinem Stellvertreter. Peter Dietrich ist in der nächsten Periode Kassier, Petra Dietrich Schriftführerin.

Der Obmann konnte auch mehrere Auszeichnungen des Österreichischen Aeroclubs an verdiente Mitglieder und Funktionäre überreichen. Karl Dalpra erhielt die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft beim Österr. Aeroclub. Arne Hils, Heinrich Kleinlercher und Mario Sir wurde die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft ausgehändigt. Fritz Dietrich erhielt das Leistungsabzeichen in Gold.

 

Text: Redaktion, Fotos: Markus Kozubowski

28. März 2018 um