Buntes Programm zu L.E.S.E.N.17 in Sillian

So wie zahlreiche Pflichtschulen im Bezirk nahm auch die Georg Großlercher Schule (Sonderschule) in Sillian an der erfolgreichen Leseinitiative L.E.S.E.N.17 teil.

Martin formulierte seine Gedanken so: „Lesen war Schwerpunkt im Monat April. In den ersten Wochen lernten wir, wie ein Text entsteht. Wir schrieben Buchstaben auf einen Zettel. Aus Buchstaben bildeten wir gemeinsam Wörter, und aus Wörtern schrieben wir Sätze. In der zweiten Woche lasen wir im Turnsaal. Wir verwandelten uns in Affen, Katzen und Schlangen und lasen fleißig. In der dritten Woche ging es um den Garten. Wir erfuhren, wie aus Holz Papier gewonnen wird. Die Lehrerin las ein Buch vor. Wir lasen auch über den Lindenbaum. Zum Schluss tranken wir Lindenblütentee.“

Neben den von Martin beschriebenen Einheiten stand als Höhepunkt von L.E.S.E.N.17 in der Georg Großlercher Schule ein „Lesefrühstück“ in passender Umgebung auf dem Programm. Das Frühstück musste zunächst jedoch „verdient“ werden. Zuerst erhielten die Kinder den geheimen Umschlag, indem sich eine Wegbeschreibung samt Rätseln befand. So musste eingangs das richtige Haus in Sillian, in dem das Frühstück vorbereitet war, gefunden werden. Dort angekommen gab es einiges zu tun. Ein Plakat wurde gestaltet, Geschichten auf Deutsch und Englisch vorgelesen, möglichst viele Wörter mit dem Wortstamm „Lesen“ gesucht, Hexenreime und das Hexen-Einmaleins gelernt. Ein ganzer Vormittag stand so im Zeichen von Papier, Büchern, Buchstaben und Texten. Zum Abschluss durfte ein reichhaltiges Frühstück nicht fehlen. Es wurde – passend zum Thema – mit einer Kinderzeitung serviert.

Text: Redaktion, Fotos: Markus Kozubowski

15. Mai 2017 um