Brennjahr 2015: Osttiroler unter den Landessiegern
Bei nationalen wie internationalen Bewerben sind Osttiroler Brenner immer wieder im Spitzenfeld zu finden. Dies bestätigte sich auch bei der Tiroler Schnapsprämierung 2015.
130 Betriebe hatten sich mit 561 Produkten einer internationalen Jury gestellt. Als einer von vier Landessiegern in den Kategorien Brände bzw. Liköre wurde der Gaimberger Friedrich Webhofer auf die Bühne geholt. Er konnte mit seinen Produkten Vogelbeerbrand, Pregler, Apfelbrand „Jonagold“ und Pflaumenbrand punkten.
In den Kreis der Sortensieger reihten sich Elke Obkircher aus Virgen (Sortensieger: Vogelbeere) und erneut Friedrich Webhofer (Sortensieger: Obstbrand) ein. Außerdem wurden auch die Osttiroler Schnapsbrenner Adolf Berger aus Prägraten, Johann Frank aus Gaimberg, Christian Ortner aus Tristach, Christoph Unterweger aus Lienz und Michael Waldner aus Oberlienz ausgezeichnet.
Osttirol heute gratuliert herzlich zu den Erfolgen!
Text: Redaktion, Fotos: © KK/Die Fotografen

