Anras Brass: CD-Präsentation mit Konzert begeisterte

Ihre neue CD präsentierte die Sessionband Anras Brass am Freitag, 1. September, zu ihrem 25-Jahr-Jubiläum. Wir sprachen am Rande des Konzerts mit Band-Mitgliedern.    

„Aus purer Luscht“ heißt das neue Album, das die Sessionband Anras Brass nach einem Vierteljahrhundert musikalischer Zusammenarbeit auf den Markt bringt. Am 1. September präsentierten die beliebten MusikerInnen aus dem Oberland ihre Jubiläums-CD im Lienzer Kolpingsaal. Das Publikum genoss nicht nur die vielen Covertitel und die Brass-Musik der Sessionband, sondern auch die coole Musik der Gastband „Jazz We Can“. Wir sprachen mit Mitgliedern der Band am Rande des Konzerts.

 

 

Wilfried Kollreider: „Unsere Truppe hat keinen Boss. Das ist auch ein Geheimnis des Erfolgs. In den letzten 25 Jahren haben wir alles gemeinsam entschieden. Das ist wie in einer Ehe, bei der es auch keinen Boss gibt. So sind wir nun bis zur Silberhochzeit gekommen. Wir haben 1992 mit einem klassischen Blechbläser-Ensemble begonnen, inspiriert von Bands wie Canadian Brass oder den Haller Stadtpfeifern.“

 

 

Martin Gietl: „Ich bin von Anfang an bei Anras Brass mit an Bord. Ich kann mich noch genau an den Start erinnern: Hans Fronthaler hat mich an einem Sonntagnachmittag angerufen und gesagt: Mattl, komm‘ inne mit deinem ,Hörnl‘, wir probieren etwas zu Fünft aus. Inzwischen spielen wir 25 Jahre zusammen. Es hat immer viel Spaß gemacht. Wenn es kleinere Schwierigkeiten gegeben hat, haben wir uns das immer gleich backstage ausgeredet. Quer durch den Gemüsegarten reicht unser Repertoire – es ist für Kinder genauso geeignet wie für 90-Jährige.“

 

 

Wilfried Kollreider: „Wir sind natürlich bekannt für unsere Coversongs, spielen Rock und Pop genauso wie Swing und ein bisschen Jazz. Der Martin Meirer hat früher für uns super Stücke arrangiert, später haben der Roland Fuchs und der Erich Pitterl auch angefangen zu arrangieren. Neuerdings arrangiert  auch Martin Lang, Leiter von ,Jazz We Can‘, viel für uns. Er hat auch die Aufnahmeleitung für unser neues Album übernommen.“

 

 

Martin Gietl: „Bei der Präsentation von Inge Praders Buch ,Wie schmeckt Osttirol‘ in Wien haben wir die musikalische Gestaltung machen dürfen. Inge Prader hat auch das Coverfoto für unsere neue CD gemacht, und durch Gespräche mit ihr ist auch der Titel ,Aus purer Luscht‘ entstanden. Bei dieser Buchpräsentation haben wir den bekannten Fernsehmoderator Alfons Haider kennen gelernt. Mit ihm haben wir auch ein Gläschen getrunken – er ist ein absolut genialer Showman und vor allem auch ein lustiger ,Kampl‘. Beim nächtlichen Besuch eines Würstelstandes hat uns Alfons gesagt, dass er gerne einmal ein Lied mit uns aufnehmen würde. Natürlich waren wir von diesem Vorschlag begeistert, und wir haben Alfons beim Wort genommen. So haben wir mit ihm das Lied ,Mack the Knife‘ für unsere neue CD aufgenommen.“

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute/Albert Gasser

05. September 2017 um