Figurentheater FANTASIMA – international wie nie zuvor

3 Tage, 6 Nationen, 11 Stücke, 23 Vorstellungen – zum bereits 11. Mal finden in Lienz von 17. bis 19. März 2017 die Int. Figurentheatertage FANTASIMA statt.       

Geboren wurde die Idee von FANTASIMA im Jahr 2006. Dr. Heidi Fast, Leiterin der Stadtkultur Lienz, wurde von Trude Kranzl, damals Kulturamtsleiterin von Wels, zum Welser Figurentheaterfestival eingeladen und dort mit dem „Figurentheater-Virus“ infiziert. „Heuer präsentiert sich unser Festival so international wie noch nie. Sogar Künstler aus Argentinien und Israel werden nach Lienz anreisen“, so Heidi Fast, die gemeinsam mit Andreas Ulbrich aus dem Mölltal Montagnachmittag in der Stadtbücherei Lienz das Programm präsentierte.

 

Aus Israel kommen die Schauspielerinnen von „The Train Theater“. Ihr Stück „Tiny Ocean – Kleines Meer“ wird in drei Aquarien gespielt, wobei natürlich nur die Figuren untertauchen.

 

„Lokalmatador“ und „Alpenkasperl“ Andreas Ulbrich wird am Sonntag, 19. März, zum Abschluss des diesjährigen Festivals sein Stück „Kasperl in Afrika“ präsentieren. Die weiteste Anreise nach Osttirol hat Omar Alvarez, denn er kommt aus Argentinien und präsentiert in Lienz das Stück „Der standhafte Zinnsoldat“. Heini Brossmann vom Theater Trittbrettl in Wien hat das Stück ins Deutsche übersetzt und gibt bei der Vorstellung in Lienz auch den Sprecher.

 

Omar Alvarez aus Argentinien präsentiert „Der standhafte Zinnsoldat“ für fantasievolle Menschen ab sechs Jahren.

 

Aus der Schweiz kommt Margrit Gysin. Sie spielt diesmal bei FANTASIMA in Osttirol die Stücke „Die Sterntaler“ und „Das bucklige Männchen“. Auch Matthias Kuchta aus Deutschland, alias „Lille Kartofler“ ist wie Margrit Gysin beim Figurentheaterfestival in Lienz von Anfang an dabei. Heuer zeigt er die Stücke „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Hans mein Igel“. Gysin und Kuchta werden bei einem Gesprächsabend Heidi Fast aus ihrem Leben und Wirken als Figurentheaterkünstler erzählen. „Die beiden spielen international in mehreren Sprachen und engagieren sich sozial. Sie spielen mit viel Humor, und auch der pädagogische Hintergrund ist ihnen wichtig. Beide haben das Kind in sich nicht verloren und sprechen Kinder und Erwachsene gleichermaßen an“, so die Stadtkultur-Leiterin.

 

Stadtkultur-Leiterin Dr. Heidi Fast und „Lokalmatador“ Andreas Ulbrich präsentierten das diesjährige FANTASIMA-Programm.

 

Eva Sotriffer kommt aus Südtirol und setzt sich in ihrem Stück „Fobi“ mit der Angst vor Fremdem und Fremden auseinander. Stefan Kügel vom Theater Kuckucksheim aus Deutschland zeigt für die Kleinen „Das Apfelmännchen“ und „Ronja Räubertochter“. Für Erwachsene spielt Kügel das Stück „Woyzeck“ von Georg Büchner.

Mit Omar Alvarez aus Argentinien kommt erstmals ein Künstler aus Übersee zu den Figurentheatertagen nach Osttirol.

 

Figurentheatertage FANTASIMA – 17. bis 19. März 2017 – Kolpingsaal, Saal der Musikschule, Stadtbücherei – Einzeleintritt 6 Euro, Tageskarte 12 Euro, Festival-Pass 32 Euro – Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg (Reservierung nur für Abendstücke unter 04852/600-519) oder an der Abendkasse – Infos und Programm unter www.stadtkultur.at/fantasima

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Andreas Riedel, Dor Kedumi, Privat, Osttirol heute/Mühlburger

 

06. März 2017 um