osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Stadtbücherei: Vortrag über Sinneswelt der Vögel

Der Mediziner Dr. Klaus Laimer aus Volders spricht am 23. November 2016 über die Sinneswelt der Vögel unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse aus der Forschung.

heckenbraunelle by paco gómez

 

Ausgehend vom Schnabel mit seinen verschiedenen Funktionen wird Dr. Klaus Laimer aus Volders auf den Tast- und Geschmackssinn von Vögeln näher eingehen. Das Verhalten der gefiederten Freunde in Stresssituationen, bei Balz und Partnerwahl ist ebenfalls Thema des Vortrages, den der Referent mit selbst aufgenommenen Bildern und Videos illustriert.

„Das spezielle Interesse für Vögel wurde bei meiner Frau und mir während unserer jährlichen Sommerurlaube auf der Insel Öland geweckt. Auf unseren vielen Reisen ist die Vogelbeobachtung eine zusätzliche Bereicherung, da man dieses Hobby überall auf der Welt ausüben kann. Als Mediziner liegt es mir sozusagen im Blut, mich näher mit der Biologie unserer gefiederten Freunde zu befassen. Gerade im Bereich der Sinne hat die Wissenschaft in den letzten 50 Jahren verblüffende Entdeckungen gemacht“, so Dr. Klaus Laimer.

Die faszinierende Sinneswelt unserer Vögel, Teil 1 – Mittwoch, 23. November, 19.30 Uhr – Stadtbücherei Lienz am Egger-Lienz-Platz 

Text: Redaktion, Foto: Paco Gómez