Villgratental: „Rodeln, was das Zeug hält!“

So lautete die Devise der rund 100 TeilnehmerInnen am diesjährigen Familienrodelnachmittag und der Rodel-Talmeisterschaft der SU Villgraten im Winkeltal.

Bei traumhaften äußeren Bedingungen gingen am 3. März 2013 die von der SU Raika Villgraten und den Familienverbänden des Tales organisierten Rodel-Talmeisterschaften 2013 und der Familienrodelnachmittag über die Bühne. Rd. 100 TeilnehmerInnen traten um 12.30 Uhr zum Start bei der Reiterstube an, um in ihren jeweiligen Kategorien – Böcklfahrer, Volks- und Tourenrodler, Hornschlitten- und Hobbyrodler – die homologierte Rodelstrecke „Tilliachbachweg“ in Außervillgraten zu bewältigen. Die Wertung erfolgte sowohl nach der jeweiligen Best-, als auch nach der Mittelzeit, wobei für die RodlerInnen neben dem sportlichen Erfolg sichtlich auch der Spaß im Vordergrund stand. Besonders spektakuläre Einlagen boten die „Hornschlittenteams“, die ihre Sportgeräte mit gekonnten Bremsmanövern und Gewichtsverlagerungen ins Tal steuerten.

Großes Können bewiesen auch die „Böcklfahrer“ in den verschiedenen Altersklassen

Im Zielbereich wurde Zuschauern und Teilnehmern ein tolles Rahmenprogramm mit Rutschbahn, Gratis-Kutschenfahrt und Ponyreiten geboten und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Groß war schließlich auch die Freude jener, die in ihren jeweiligen Klassen die Plätze am Podest (hier die Teil-Ergebnislisten Bestzeit und Mittelzeit als Download) erkämpfen konnten.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, mit der sich das engagierte Organisationsteam unter der Leitung von Oswald Leiter (Obmann SU Villgraten), Gerhard Bachlechner (Sektionsleiter Rodeln), Maria Fürhapter (Obfrau FV Innervillgraten) und Peter-Paul Fürhapter (Obmann FV Außervillgraten) sehr zufrieden zeigen konnten!

Nicht nur der sportlicher Erfolg, sondern auch das Gemeinschaftserlebnis und der Spaß standen im Vordergrund.

Text: Journal/E. Hilgartner, Fotos: Journal/H. Kraner

04. März 2013 um