Free Solo Masters in Lienz mit internationalen Top-Stars

Neben internationalen Top-Kletterern haben sich bisher auch starke Abordnungen von den Alpenvereinen Matrei und Sillian für das Free Solo Masters am 23. September angemeldet.

Bei einem Medientermin stellten Peter Ortner, Erfinder der Free Solo-Kletterwand, und Organisator Werner Frömel Dienstagvormittag weitere Details des 4. Free Solo Masters, das am 22. und 23. September wieder am Lienzer Hauptplatz über die Bühne geht, vor. „Mit 80 Anmeldungen sind wir zwar voll, Interessierte können sich aber noch auf eine Warteliste setzen lassen. Falls jemand ausfällt, kann man dann doch noch zum Zug kommen“, so Frömel einleitend. Die Vorjahressieger Alban Levier aus Frankreich und Karoline Sinnhuber aus Nordtirol haben sich genauso angemeldet, wie der Russe Aleksei Rubtsov (aktuell 3. im Weltcup) und die Slowenin Katja Kadic (aktuell 6. im Weltcup).

 

Werner Frömel: „Es ist natürlich ein Wunsch von uns, dass in naher Zukunft ein Weltcup-Klettern in Lienz stattfinden kann. Erst vor Kurzem war ich gemeinsam mit Paula Müllmann in Innsbruck, um Gespräche zu führen. Wir sind zuversichtlich, dass 2019 ein Weltcup-Klettern bei uns in Osttirol ausgetragen wird.“

 

Besonders erfreulich sei laut Werner Frömel, dass sich heuer auch 23 Damen – und damit so viele wie noch nie – der Herausforderung am Lienzer Hauptplatz stellen. Mit Madlen Marinelli, Julia Poppeller,  Elias Fuetsch, Lukas Sieber, Stefan und Jakob Mattersberger wird unter anderem eine starke Abordnung vom Alpenverein Matrei am Start sein, vom Alpenverein Sillian haben sich Rafael Walder, Roman Weitlaner, Manuel Leiter und Lukas Kollreider für das diesjährige Free Solo Masters angemeldet, vom Alpenverein Lienz Lisa Presslaber, David Hanser, Tobias Dichtl und Emanuel Winkler. Werner Frömel und Peter Ortner hoffen, dass es in naher Zukunft auch einen Kletter-Weltcup in Lienz geben wird. „Wir sind bereits in Verhandlung. Nachdem nächstes Jahr in Innsbruck die Kletter-WM stattfinden wird, kann es frühestens 2019 ein Weltcup-Klettern in Lienz geben. Die Kletterwand des Österr. Kletterverbandes ist sowohl für den Boulder- als auch für den Lead-Weltcup verwendbar“, so Frömel.

 

Peter Ortner: „Wir haben auch heuer wieder neue Griffe angekauft und werden mit dem Free Solo Masters abermarls für ein spektakuläres Kletterevent für die Zuschauer am Lienzer Hauptplatz sorgen.“

 

Die von Peter Ortner entwickelte Free Solo-Kletterwand ist 16 Meter hoch. Die Kletter-Asse lassen sich nach der Kletterei ohne Seil und Haken in einen etwa vier Meter hohen Airbag fallen, was bei Kletterern und Zuschauern immer gleichermaßen für Begeisterung sorgt. „Am Freitag, 22. September, beginnen wir um 7.00 Uhr mit dem Aufstellen von Wand und Airbag. Um 10.00 Uhr sollte dann alles stehen. Ab 15.00 Uhr kann man auf der Wand trainieren. Wir hoffen natürlich sehr, dass das Wetter passt, sodass wir am Samstag in vier Durchgängen alle 80 Starter durchbringen“, so Peter Ortner.

 

 

Programm:
Freitag, 22. September
15.00 Uhr: Startnummernausgabe und Trainingsmöglichkeit

Samstag, 23. September
10.00 Uhr: Athletenbriefing
10.30 Uhr: Qualifikation I
13.30 Uhr: Qualifikation II
17.00 Uhr: Semifinale – Top 26
19.30 Uhr: Finale – Top 8
anschließend Siegerehrung und Aftercontest-Party im Havanna

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger, Expa Pictures

12. September 2017 um