Gelungener Berglauf auf die St. Pöltner Hütte

27 TeilnehmerInnen traten am 29.7. beim 1. Berglauf auf die St. Pöltner Hütte an. Die Organisatoren konnten sich über perfektes Bergwetter freuen.

Die Athletinnen und Athleten hatten 850 Höhenmeter zu bewältigen. Die Route führte über 8,4 Kilometer vom Felbertauernsüdportal bis zur Landesgrenze zu Salzburg auf 2.481 Meter Seehöhe. Mit den Bergläufern Ingemar Wibmer aus Matrei, Stefan Steiner aus Uttendorf und dem Nationalteam-Skibergsteiger Martin Weißkopf aus Prägraten waren die ersten drei Plätze bei den Herren top besetzt. Stefan Steiner hatte dabei mit einer unglaublichen Zeit von 47:08 die Nase vorn, gefolgt von Ingemar Wibmer mit 49:10 und Martin Weißkopf mit 50:36. Bei den Damen war Sarah Dreier aus dem Oberpinzgau mit einer Zeit von 58:38 eine Klasse für sich. Sie siegte souverän vor Madeleine Veiter und Julia Sinnhuber.

Hüttenwirt Reinhold Hoffmann freute sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Als ehemaliger Bergläufer war es immer schon mein Wunsch, einmal einen Berglauf zu meiner Hütte zu organisieren. Über den Obmann der Matreier Bergrettung, Raimund Köll, konnte ich Kontakt zum Leiter der Sektion Laufen, Dietmar Haidacher, aufnehmen. Er hat mir sofort zugesagt. In Zusammenarbeit mit der Bergrettung, der SU Matrei, dem Obmann der Weggemeinschaft, Gerhard Steiner, sowie der Felbertauernstraße AG konnten wir diesen Lauf perfekt über die Bühne bringen. Mit 27 TeilnehmerInnen bin ich für das erste Mal vollauf zufrieden und hoffe, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung gibt.“

Offizielle Ergebnisliste des 1. St. Pöltnerhütten – Berglaufes als Download

Text: Sportredaktion, Foto: Union Matrei/B. Kofler

01. August 2017 um