Bogensport: Zwei Matreier holten sich Weltmeister-Titel

Bei der IFAA World Bow Hunter Championship in Castellina in Chianti (Italien) erkämpften sich Harald Niederegger und Alfred Mühlburger Weltmeistertitel.

Die Bogen-Weltmeisterschaft fand von 19. bis 23. Juni in italienischen Castellina in Chianti – rund 30 km südlich von Florenz – statt. Der Bogensportverein (BSV) Iseltal reiste mit sieben Athleten in die Toskana und war bei der Bogen-WM äußerst erfolgreich. Mit acht Medaillen im Gepäck traten die Osttiroler wieder die Heimreise an. Einen Weltmeistertitel holte sich Obmann Harald Niederegger. Er setzte sich in der Klasse Barebow Recurve vor Laszlo Kiss aus Ungarn und dem Favoriten – Lokalmatador Diego Sartini – durch. Ebenfalls Bogen-Weltmeister darf sich ab sofort Alfred Mühlburger nennen. Der Matreier konnte sich in der Klasse Veteranen Langbogen die Goldmedaille sichern.

Eine Silbermedaille erkämpfte sich Florian Niederegger in der Klasse Jugend Barebow Recurve und musste nur Jakub Zimmer aus Tschechien den Vortritt am Siegespodest lassen. Peter Niederegger holte sich in der Klasse Bowhunter Recurve hinter den beiden Salzburgern Günther Kainz und Thomas Macho die Bronzemedaille. Mario Niederegger wurde in der Klasse Jugend Bowhunter Recurve 16., Werner Mühlburger sicherte sich in der Langbogen-Klasse den 17. Platz. Den 47. Platz erreichte Viktor Fuetsch in der Klasse Bowhunter Recurve. Zusätzlich zu den Einzelmedaillen holten die Bogenschützen aus dem Iseltal noch als Mitglieder österreichischer Mannschaften Medaillen. Peter Niederegger sicherte sich mit dem Team Bowhunter Recurve eine Goldmedaille, Silber holte Harald Niederegger im Barebow-Team. Alfred und Werner Mühlburger erkämpften sich mit dem Langbogen-Team Silbermedaillen.

„Ich bin mit den Leistungen unseres Teams äußerst zufrieden und freue mich natürlich über meinen Weltmeistertitel. Die Parcours waren sehr schwierig, die Bedingungen bei den hohen Temperaturen äußerst anspruchsvoll“, so Obmann Harald Niederegger bei der Ehrung Samstagabend im Talmarkt Matrei.

 

v.l.n.r.: Weltmeister Alfred Mühlburger, Werner Mühlburger (Vize-Weltmeister Mannschaft), Weltmeister Harald Niederegger, Vize-Weltmeister Florian Niederegger, Peter Niederegger (Bronzemedaille, Goldmedaille im Team)

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: BSV Iseltal

26. Juni 2017 um