Erfolgreiche Titelkämpfe für Osttiroler Judoka

Toller Erfolg für die WettkämpferInnen der Judo Union Raiffeisen Osttirol bei den Tiroler Einzelmeisterschaften am 21.5. in Innsbruck: 4 Gold-, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Mit einer beherzten Leistung holten sich Sarah Kesselbacher (U12/-40 kg) und Valentin Seebacher (U12/-46 kg) zum ersten Mal den Tiroler Meistertitel. Beide gelten als fleißige Trainierer und konnten das beim Judotraining erlernte Können erfolgreich umsetzen.

Die U12-KämpferInnen (v.l.): Viktoria Brugger, Felix Thaler-Gollmitzer, Sophia Köll, Valentin Seebacher, Sarah-Marie Wibmer, Chiara Piffer und Sarah Kesselbacher

Als besondere Leistung darf der Titelgewinn von Sarah Kesselbacher hervorgehoben werden, die den Judosport erst seit Kurzem ausübt. Geklappt hat es dieses Mal auch für Petra Mariacher, die in der Gewichtsklasse -63 kg siegte und sich nach Bronze bei den Tiroler Meisterschaften AK diesmal über einen Meistertitel freuen durfte. Dass die vielen Einsätze bei nationalen und internationalen Wettkämpfen und Trainingslagern Früchte tragen, konnte man auch bei Sabrina Hofmann sehen: Sie sicherte sich in der U21/-52 kg Gold, wobei sie im Finalkampf die starke Wattenerin Andrea Figer mit einer kämpferisch wie taktisch starken Leistung bezwang.

Die frischgebackene Tiroler Meisterin Sarah Kesselbacher (oben auf) arbeitete sich konsequent in den Festhaltegriff und damit zu Gold vor.

Starke Vorstellungen lieferten auch die Silbermedaillen-GewinnerInnen Sarah-Marie Wibmer (U12/-32 kg), Fabian Waldner (U21/-55 kg) und Simon Gaschnig (U21/-81 kg) ab. Sarah-Marie siegte dreimal und musste sich letztendlich nur der Innsbruckerin Andjela Martinovic geschlagen geben.

Geklappt hat es diesmal auch für Petra Mariacher, die die Gewichtsklasse -63 kg gewann und sich nach Bronze bei den Tiroler Meisterschaften AK diesmal über einen Meistertitel freuen konnte.

Fabian Waldner und Mustafa Salatayef vom JC Kufstein, Bronzemedaillengewinner bei den Österreichischen Meisterschaften, boten dem Publikum bis zum Schluss einen hochspannenden Fight, wobei dem Kufsteiner kurz vor Kampfende noch die entscheidende Wertung gelang.

Die Finalisten -81 kg: Tobias Told (links) und Simon Gaschnig

Nach dem glücklosen Auftritt ohne Medaillenplatz bei den Tiroler Meisterschaften AK war der Hunger bei Simon Gaschnig diesmal groß: Simon zog mit beeindruckenden Siegen ins Finale ein, traf dort dann allerdings auf den Innsbrucker Tobias Told. Dieser war mit einer schönen Wurftechnik und einem nahtlos daran anschließenden Festhaltergriff besser.

Eine Spitzenleistung lieferte Vize-Meister Fabian Waldner (blau) ab.

Über Edelmetall in Bronze durften sich Viktoria Brugger (U12/-32 kg), Sophia Köll (U12/-36 kg), Felix Thaler-Gollmitzer (U12/-42 kg), Leonie Raneburger (U16/-48 kg) und Sabrina Webhofer (U21/-52 kg) freuen. Pech hatte diesmal Chiara Piffer (U12/-32 kg), die ihren Konkurrentinnen leider gleich zwei Kämpfe überließ. Auch für Florian Köll verlief dieser Tag so ganz und gar nicht nach seinem Geschmack: Er verlor seine Kämpfe, wobei er alle Gegner auch schon einmal besiegt hat. Nicht unzufrieden war 73 kg-Kämpfer Gabriel Bretschneider, obwohl ein Podestplatz für ihn dieses Mal außer Reichweite lag.

Die Tiroler Vizemeisterin Sarah-Marie Wibmer (blau) griff mit einem O-Soto-Gari links an.

Judodancing von Viktoria Brugger (weiß) und Chiara Piffer (blau)

Die U16- und U21-Kämpfer (v.l.): Florian Köll, Sabrina Webhofer, Leonie Raneburger und Fabian Waldner (vorne) sowie Gabriel Bretschneider, Simon Gaschnig, Sabrina Hofmann und Petra Mariacher (stehend)

Insgesamt sehr erfolgreiche Wettkämpfe für die Osttiroler Judoka – Osttirol heute gratuliert herzlich!

Text: Sportredaktion, Fotos: Judo Union Raiffeisen Osttirol

28. Mai 2017 um