Alena Klocker gewann bei FISEC-Sommerspielen Bronze

In der Staffel 4 mal 100 m der Jugend weiblich gewann die Osttirolerin in Frankreich gemeinsam mit drei weiteren Österreicherinnen die Bronzemedaille.

FISEC ist der weltweite Dachverband zur Förderung des Sports in katholischen Schulen. Die internationalen FISEC Sommerspiele 2016 wurden vom 8. bis 14. Juli in Beauvais – einer Stadt mit 55.000 Einwohnern 60 km nördlich von Paris – ausgetragen. Je vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1999 und jünger wurden von der Sportunion Österreich für die Wettkämpfe in der Sparte Leichtathletik einberufen.

Alena Klocker von der Sportunion Raiffeisen Lienz durfte als einzige Leichtathletin aus Tirol an den Spielen teilnehmen. Dr. Anna Mayer – Trainerin der Sportunion Lienz – war als Betreuerin der Leichtathleten in Frankreich im Einsatz.

In der Staffel 4 mal 100 m der Jugend weiblich unter 18 Jahren gewann das Team aus Österreich mit den Sprinterinnen Anna Baumgartner, Alena Klocker, Katharina Mahlfleisch und Lena Pressler die Bronzemedaille. Neben dem Gewinn einer Medaille gelang es Alena Klocker auch, sich sowohl über 100 m als auch über 200 m für das Finale der besten Acht zu qualifizieren. Mit jeweils Rang 5 und persönlichen Bestzeiten von 12,66 Sekunden über 100 m und 26,13 Sekunden über 200 m war die erst 14-jährige Osttiroler Leichtathletin sehr zufrieden.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: SUR Lienz/Mayer

17. Juli 2016 um