Drei Osttiroler Judoka sind Tirol-Cup-Sieger 2016

Gabriel Bretschneider, Leonie Brugger und Marc Girstmair erkämpften sich bei der Finalrunde des Tiroler Judo-Nachwuchscups den Titel „Tirol-Cup-Sieger 2016“.

Acht erste Plätze und Tagessiege sowie vier 2. Plätze und ein dritter Platz – das war zusätzlich zu den Tirol-Cup-Titeln die stolze Bilanz der Judo Union Osttirol bei der Finalrunde des Tiroler Nachwuchscups in Kirchberg. Sarah-Marie Wibmer machte es im ersten Kampf gleich spannend. In letzter Sekunde gewann sie ihn mit einem Waza-ari. Nachdem sie auch in der 2. Begegnung dominierte, holte sie sich den Tagessieg. Martin Kröll musste in die höhere Gewichtsklasse aufsteigen. Trotzdem hatten seine Gegner keine Chance – Martin gewann seine drei Kämpfe souverän und bekam dafür die Goldmedaille umgehängt.

Janik Leitner musste sich in fünf Begegnungen nur einem Kontrahenten geschlagen geben und erreichte daher den zweiten Platz in der Tageswertung. Gabriel Bretschneider gab an diesem Tag von Anfang an alles, da es für ihn sowohl um den Tagessieg als auch um den Titel im Tirol-Cup ging. Nach Ablauf der regulären Spielzeit gab es noch keinen Sieger. Die beiden Kontrahenten fighteten bis zur totalen Erschöpfung. Nach sieben Minuten und zehn Sekunden konnte der Osttiroler die entscheidende Wertung erzielen und kürte sich sowohl zum Tages- als auch zum Tirol-Cup-Sieger. Tagessiege holten sich außerdem noch Angelina Lublasser, Leonie Brugger, Julian Islitzer, Marc Girstmair und Florian Wolsegger. Aileen Steiner, Florian Köll und Fabian Waldner erkämpften sich zweite Plätze. Fabian Ernst holte eine Bronzemedaille.

Um Tirol-Cup-Sieger zu werden, muss man beide Cup-Durchgänge für sich entscheiden. Die Meisterleistung, sowohl in Matrei in Osttirol im April als auch jetzt in Kirchberg zu gewinnen, schafften Gabriel Bretschneider, Leonie Brugger und Marc Girstmair.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Judo Union Osttirol

 

27. Juni 2016 um