UCI Rad-WM 2018 an Tirol vergeben

Der Weltradsportverband UCI gab nun bekannt, dass die Rad-WM 2018 an Tirol vergeben wurde – der Osttiroler Weltmeister Felix Gall gehört zu den Hoffnungsträgern.

Nach Villach/Faaker See 1987 und Salzburg 2006 werden 2018 auf österreichischem Boden zum dritten Mal Rad-Weltmeisterschaften ausgetragen. Am Montag, 1. Februar 2016, gab der Weltradsportverband UCI offiziell bekannt, dass Tirol ausgewählt wurde. „Wir alle sind überglücklich, dass unsere Anstrengungen belohnt wurden“, freut sich Wolfgang Weiss, neben Tirol Cycling Team-Chef Thomas Pupp und Ex-Radprofi Georg Totschnig Hauptinitiator der Bewerbung. Wie die WM-Streckenführung  aussehen wird, steht noch nicht fest. Die Starts werden über die Regionen verteilt. Gespräche mit infrage kommenden Regionen wurden bereits aufgenommen.

Großer

Der Juioren-Radweltmeister Felix Gall aus Nußdorf-Debant gehört bei der Rad-WM 2018 zu den Hoffnungsträgern aus Tiroler Sicht.

Die Gesamtkosten der Durchführung werden mit rund 12 Mio. Euro beziffert. Jeweils 3 Mio. Euro kommen von Bund und Land, je eine Million steuern die Tirol Werbung sowie der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer bei. Die Landeshauptstadt leistet einen Beitrag in Höhe von 680.000 Euro. Der Rest wird von den weiteren beteiligten Regionen, von Sponsoren und über Vermarktungsrechte finanziert. Der erste Schritt sei geschafft, jetzt komme der entscheidende, jubelte ÖRV-Präsident Otto Flum über die positiven Nachrichten vom UCI Management Committee. „Wir müssen lieber heute als morgen mit umfassenden Aktivitäten rund ums Radfahren beginnen – im Spitzensport genauso wie im Zuge von Breitensportveranstaltungen. Es bedarf auch einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Tourismus“, so Flum. Aus Tiroler Sicht zählen der frisch gebackene Junioren-Weltmeister Felix Gall aus Nußdorf-Debant und die jungen Fahrer des Tirol Cycling Teams um Benjamin Brkic zu den Hoffnungsträgern.

radwmtirol1_c_mario stiehl

„Mit Marco Haller, Riccardo Zoidl, Matthias Brändle, Stefan Denifl, Patrick Konrad, Georg Preidler, Gregor Mühlberger, Felix Grosschartner, Lukas Pöstlberger und Michael Gogl haben wir viele ambitionierte Radprofis, die bei internationalen Spitzenmannschaften im Einsatz sind. Wir wollen ihnen allen bei der Rad-WM in Tirol eine gute Bühne bieten“, so der ÖRV-Präsident.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Mario Stiehl, Brunner Images

01. Februar 2016 um