Top-Platzierung für Judoka Sabrina Hofmann

Über 800 AthletInnen waren beim internationalen Judo-Turnier im Trentino am 16. und 17.1.2016 am Start, unter ihnen auch eine Delegation aus Osttirol.

Die Osttiroler Judo-Sportler gingen, an Medaillenplätzen gemessen, zwar diesmal leer aus, Sabrina Hofmann verfehlte mit Platz 5 das Podest aber nur knapp und konnte auf hohem Niveau überzeugen. Die Lienzerin erreichte in einem 17-Frauen starken Teilnehmerfeld in der Gewichtsklasse bis 52 kg (Kategorie Cadetti/Jahrgänge 1999-2001) den hervorragenden 5. Platz. Dreimal ging sie als Siegerin von der Matte, wobei sie eine sehr starke Konkurrenz mit schönen Würfen und anschließenden Festhaltegriffen eliminierte. Im entscheidenden Kampf um Platz 3 unterlief ihr dann leider eine kleine Unachtsamkeit, und der Kampf war vorschnell verloren. Der ungünstigste Fall – eine Niederlage in der Auftaktrunde ohne Chance, sich noch über die Hoffnungsrunde auf das Podest empor zu kämpfen – traf jeweils auf die drei männlichen Starter Fabian Ernst, Florian Wolsegger und Gabriel Bretschneider zu. Als Jahrgangsjüngste hatten sie zwar alle drei ein schweres Los gezogen, erkämpften sich aber auch Chancen, jeweils eine Runde weiterzukommen. Individuelle Fehler standen dem aber entgegen. So führte Florian Wolsegger sogar mit einem Wazari, der zweithöchsten Wertung, geriet aber durch eine Unachtsamkeit in einen Festhalter und konnte sich nicht mehr befreien. Fabian Ernst und Gabriel Bretschneider fighteten ohne Aufstecken – und können ihre nächste Chance beim nächsten Turnier kaum erwarten.

Das Fazit von Betreuer Sven Bretschneider fiel so aus: „Sabrina hat fünf prima Auftritte auf die Matte gelegt und gezeigt, dass sie Potential hat. Für die Burschen war die Tür zu einer Medaille diesmal leider zu. Mit der Gewissheit, noch zwei Jahre in dieser Altersklasse kämpfen zu können, wich der verständliche Frust bei ihnen aber alsbald dem Blick nach vorne.“

Sabrina Hofmann (im blauen Judogi) setzt zu einem schönen O-Soto-Gari an.

Sabrina Hofmann (im blauen Judogi) setzt zu einem schönen O-Soto-Gari an.

Text: Sportredaktion, Fotos: Judo Union Osttirol

20. Januar 2016 um