Judo: Osttiroler bei Union-Bundesbewerb erfolgreich

Bei den Union-Bundesmeisterschaften in Strasswalchen holten Fabian Waldner und Gabriel Bretschneider Vizemeistertitel – Simon Gaschnig wurde Dritter.

Mit 180 Athleten aus sieben Bundesländern gingen am Sonntag, 25. Oktober 2015, die Union-Bundesmeisterschaften in der Gerhard-Dorfinger-Halle in Strasswalchen über die Bühne. Herausragend kämpfte der Matreier Fabian Waldner. Schon im ersten Kampf gegen den Mühlviertler Andreas Gruber musste er über die volle Zeit, um zu gewinnen, und im Finale war mit dem Vorarlberger Tobias Stöckler noch einmal eine harte Nuss zu knacken. Die beiden kämpften lange Zeit mit hohem Angriffstempo gleichauf, wenige Sekunden vor Kampfende wurde er jedoch überraschend mit einer Shido-Wertung bestraft. So holte sich der Matreier „nur“ den Vizemeistertitel. Nach Meinung beider Trainer hätte sich der Kampf eine „Golden-Score“-Verlängerung verdient.

Florian Wolsegger (im blauen Judogi) kommt hier mit einem Festhaltegriff zum Ippon.

Florian Wolsegger (im blauen Judogi) kommt hier mit einem Festhaltegriff zum Ippon.

Ebenfalls Vizemeister wurde Gabriel Bretschneider. Er gewann seine Vorrundenkämpfe gegen den Leibnitzer David Hailing und den Salzburger Thomas Neumann jeweils mit der höchsten Wertung für schöne Ippon-Würfe. Gegen den Mühlviertler Jakob Wiesinger fand er jedoch in der Finalbegegnung kein Rezept. Dieser wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich überlegen den Bundesmeistertitel. Simon Gaschnig aus Oberlienz holte sich in der Gewichtsklasse -81 kg eine Bronzemedaille. Für die weiteren Osttiroler TeilnehmerInnen Marc Girstmair (4.), Fabian Ernst (4.), Florian Wolsegger (7.), Sabrina Hofmann (zweimal 4.) sowie Matthias Forcher (5. und 7.) gab es diesmal keine Stockerlplätze, dafür aber jede Menge „Trainingskämpfe auf hohem Wettkampfniveau“, wie Trainer Mag. Michael Rainer bemerkte.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

02. November 2015 um