Slowene und Matreierin gewannen Simonysee-Lauf

71 Läuferinnen und Läufer bewältigten die 6,85 km lange Strecke vom Parkplatz Ströden bis zum Simonysee auf 2.361 Metern Seehöhe – Barbara Presslaber war die schnellste Dame.

Bei traumhaftem Sommerwetter ging am Samstag, 29. August 2015, die Premiere des Simonysee-Berglaufes in Prägraten am Großvenediger über die Bühne. Der neu gegründete Verein „Neo Diesel Osttirol“ trat als Veranstalter auf. Zu bewältigen waren 6,85 Kilometer Strecke mit einer Höhendifferenz von 980 Metern.

Die Matreierin Barbara Preßlaber war bei der Premiere des Simonysee-Berglaufes die schnellste Dame

Die Matreierin Barbara Preßlaber war bei der Premiere des Simonysee-Berglaufes die schnellste Dame.

Insgesamt 71 BergläuferInnen ließen sich den spektakulären Lauf im Maurertal über Bergwiesen, durch Lärchenwälder und über Gletschermoränen, vorbei an der Essener-Rostocker-Hütte bis zum Simonysee auf 2.361 Metern Seehöhe nicht entgehen.

simonyberglauf2015_c-RomedHatzer

Miran Cvet aus Slowenien – Jahrgang 1968 und deshalb in der Masterklasse startend – war mit einer Zeit von 47:53,4 der Tagesschnellste. Die Matreierin Barbara Presslaber bewältigte die Strecke mit einer Zeit von 1:06:26,7 als schnellste Dame. In der Hauptklasse gewann Philipp Brugger vom SV Sistrans vor dem Matreier Ingemar Wibmer und Martin Weißkopf aus Prägraten.

Mit diesem herrlichen Blick wurden alle entlohnt, die das schwierige Rennen bis zum Simonysee auf sich nahmen

Mit diesem herrlichen Blick wurden alle entlohnt, die das schwierige Rennen bis zum Simonysee auf sich nahmen

Besonders spannend war auch die Sprintwertung am Keesriegel knapp unterhalb der Essener-Rostocker-Hütte. Auf schwierigem Untergrund war dabei ein kurzes Teilstück von 135 Höhenmetern zu bewältigen. Florian Wilhelmer aus Strassen entschied diese Sprintwertung mit einer Zeit von 5:33,2 für sich, in der Damenklasse war Tanja Lakata mit 7:36,3 die Schnellste.

Ergebnisse gesamt inklusive Sprintwertung zum Download
Ergebnisse nach Klassen zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Anton Weiskopf, Willi Seebacher, Romed Hatzer, Neo Diesel Osttirol

31. August 2015 um