Ranggeln: Philip Holzer ist jüngster Jugendstaatsmeister

Der Kalser Philip Holzer kürte sich bei den Ranggler-Staatsmeisterschaften in Hart im Zillertal mit seinen 15 Jahren zum jüngsten Jugendstaatsmeister aller Zeiten.

Bei den Staatsmeisterschaften im Ranggeln in Hart im Zillertal boten die jungen Osttiroler Ranggler vor 700 begeisterten Zuschauern wieder einmal eine Super-Show, an deren Ende drei Podestplätze beim Preisranggeln sowie ein Staatsmeister- und ein Vizestaatsmeistertitel standen. Beim Schülerpreisranggeln waren die Osttiroler nicht vom Glück verfolgt – ein dritter Rang von Matteo Huber und ein vierter Platz von Simon Lang waren die Ausbeute.

Philip Holzer konnte ausgerechnet bei den Staatsmeisterschaften im Zillertal punktgenau eine der besten Leistungen seiner Karriere abrufen.

Philip Holzer konnte ausgerechnet bei den Staatsmeisterschaften im Zillertal punktgenau eine der besten Leistungen seiner Karriere abrufen.

Bei den Schüler- und Jugendstaatsmeisterschaften wuchsen zwei Osttiroler über sich hinaus. Der Matreier Lukas Mattersberger stand nach zwei Blitzsiegen gegen Hannes Geisler und Tobias Loinger im Finale der besten Drei. Nur das Freilos in der dritten Runde brachte ihm einen Punkteverlust. Im Finale gegen den Pongauer Moritz Höllwart war er deswegen im Nachteil, holte sich aber dennoch den Vize-Schülerstaatsmeistertitel.

Die erfolgreichen Osttirol Ranggleer v.l.n.r.: Vize-Staatsmeister Lukas Mattersberger, Staatsmeister Philip Holzer, Matteo Huber, Emanuel Warscher

Die erfolgreichen Osttiroler Ranggler v.l.n.r.: Vize-Staatsmeister Lukas Mattersberger, Staatsmeister Philip Holzer, Matteo Huber, Emanuel Warscher

Der Kalser Philip Holzer siegte bei den Staatsmeisterschaften in der Jugendklasse souverän. Mit unbändigem Willen zum Sieg bezwang er die um rund drei Jahre älteren Jugendranggler Simon Strasser sowie Markus Mittermaier und im Finale den Staatsmeister des Vorjahres – Gerald Grössig. Mit 15 Jahren krönte sich Philip zum jüngsten Jugendstaatsmeister der Rangglergeschichte. In der Allgemeinen Klasse konnte sich der Taxenbacher Hermann Höllwart im Finale gegen Lokalmatador Anton Hollaus durchsetzen und so seinen Titel verteidigen.

Beim Jugendpreisranggeln setzte sich in der Klasse der 14- bis 16-Jährigen der Kalser Emanuel Warscher vor seinem Freund Philip Holzer durch.

Ergebnisliste hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Holzer

24. August 2015 um