Gelmanov und Schwaiger siegen bei „Free Solo“ in Wien

Vor einer Kulisse von über 15.000 Besuchern dominierten der Kasache Rustam Gelmanov und die Österreicherin Berit Schwaiger das „Free Solo Masters Mahü“ in Wien.

Zwei Tage lang präsentierte sich die Destination Osttirol im Rahmen der Eröffnung der Begegnungszone auf der Wiener Mariahiler Straße. Im Zentrum stand die vom Osttiroler Alpinisten Peter Ortner entworfene 18 Meter hohe Kletterwand, auf der im vergangenen Jahr am Lienzer Hauptplatz erstmals ein „Free Solo Masters“ ausgetragen wurde. Am Samstag, 1. August 2015, ging das Finale des „Free Solo Masters Mahü“ in der Bundeshauptstadt über die Bühne. Den über 15.000 Besuchern wurde Klettersport auf höchstem Niveau geboten.

Die Innsbruckerin Berit Schwaiger setzte sich bei den Damen knapp vor der Saalfeldnerin Karoline Sinnhuber durch.

Die Innsbruckerin Berit Schwaiger setzte sich bei den Damen knapp vor der Saalfeldnerin Karoline Sinnhuber durch.

Bei den Herren dominierte der in Amsterdam lebende Kasache Rustam Gelmanov. Mit einer unglaublichen Leichtigkeit gewann der Boulder-Gesamtweltcupsieger und zweifache Vize-Weltmeister nach Qualifikation und Halbfinale auch das Finale mit einem Schwierigkeitsgrad von 8a bis 8b, wofür sich die zehn besten Kletterer qualifizieren konnten. Gelmanov setzte sich im Finale klar gegen den 20-jährigen Linzer Michael Bräuer durch. Dritter wurde der Iraner Ali Bartzadeh – Asienmeister Bouldern und Speed 2013.

Im Rahmen der Eröffnung der Begegnungszone auf der Wiener Mariahilfer Straße präsentierte sich Osttirol als Kompetenzregion im Kletter- und Outdoor-Bereich.

Im Rahmen der Eröffnung der Begegnungszone präsentierte sich Osttirol als Kompetenzregion im Kletter- und Outdoor-Bereich auf der Mariahilfer Straße.

Bei 7d+ lag der Schwierigkeitsgrad bei den Damen. Bis zum Finale lieferten sich hier die beiden Nationalteam-Athletinnen Berit Schwaiger vom Alpenverein Innsbruck und die Saalfeldnerin Karoline Sinnhuber ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Innsbruckerin setzte sich im Finale knapp durch, den dritten Platz belegte die Wiener Lokalmatadorin Miriam Frauenlob. „Mit dem Free Solo-Bewerb bei der Eröffnung der Mariahilfer Straße Neu konnten sich Osttirol und die Lienzer Dolomiten an zwei Tagen in Wien einem breiten Publikum präsentieren. Der Klettersport boomt in Wien, und die Bundeshauptstadt soll ein Fixpunkt in unserer Serie werden, die wir ab nächstem Jahr auf weitere europäische Städte ausweiten wollen“, so Organisator und Tourismus-Aufsichtsratsvorsitzender Werner Frömel. Am 18. und 19. September 2015 findet das „Free Solo Masters“ zum zweiten Mal auf dem Lienzer Hauptplatz statt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Expa Pictures/Groder

03. August 2015 um