Judoka blickten auf tolles Vereinsjahr zurück

Knapp 29.000 Kilometer haben die Athleten der Judo Union Raiffeisen Osttirol 2014 zurückgelegt, um bei Wettbewerben dabei zu sein – und sie holten  59 Meistertitel.

Rund hundert Mitglieder, Eltern, Kinder und Ehrengästen fanden sich am Freitag, 20. Februar 2015, im Matreier Tauerncenter ein, um bei der Jahreshauptversammlung der Judo Union Raiffeisen Osttirol dabei zu sein. Obmann Jakob Berger berichtete von einem höchst aktiven und erfolgreichen Vereinsjahr 2014. Die Osttiroler Judoka waren bei 44 nationalen und internationalen Turnieren, Meisterschaften und Trainingslagern im In- und Ausland aktiv. „Athleten, Trainer und Betreuer legten dabei fast 29.000 Kilometer zurück. Dass alle von den Reisen gesund und wohlbehalten wieder heim gekommen sind, ist das Allerwichtigste“, betonte Berger.

Obmann Jakob Berger blickte auf ein Vereinsjahr zurück, dass sportlich erfolgreich war, wie kaum ein anderes zuvor.

Obmann Jakob Berger blickte auf ein Vereinsjahr zurück, das sportlich erfolgreich war, wie kaum ein anderes zuvor.

Sportlich konnten die Osttiroler Judoka im Berichtsjahr punkten wie kaum einmal zuvor – allein auf Landesebene mit 16 Meister- und 20 Vizemeistertiteln sowie 13 Bronzemedaillen. Bei den Tiroler Schülermeisterschaften holte sowohl die Burschen- als auch die Mädchenmannschaft Gold, was bislang noch keinem Tiroler Verein gelungen ist. Bei den Österreichischen Meisterschaften erkämpften sich Elisabeth Waldner-Wenzel und Simon Gaschnig Bronzemedaillen, Michael Wolsegger holte bei den Int. Österreichischen Meisterschaften (Masters) Silber. Gabriel Bretschneider und Fabian Ernst schafften bei den Union-Bundesmeisterschaften zweite Plätze.

Bezirksunionsobmann Josef Ganzer überbrachte auch die Wünsche von Union-Präsident Univ.-Prof. Dr. Günther Mitterbauer.

Bezirksunionsobmann Josef Ganzer überbrachte auch die Wünsche von Union-Präsident Univ.-Prof. Dr. Günther Mitterbauer.

Zum dritten Mal nahm Elisabeth Waldner-Wenzel an Europameisterschaften teil, und zum dritten Mal holte sie den Titel – diesmal in Prag. Von einem super Erfolg, einer beeindruckenden Serie, einer würdigen Europameisterin und einem großen Vorbild für die Jugend sprach der Obmann. Ein Stück Vereinsgeschichte schrieb der Matreier Michael Wolsegger mit seiner erfolgreichen Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Masters im spanischen Málaga – er belegte in der Gewichtsklasse bis 73 kg den neunten Rang. Zu den Highlights des Jahres zählte das Anton Waldner-Gedenkturnier und das internationale Sommertraininingslager in Matrei. Zum 10-Jahre-Jubiläum kamen 150 Judoka aus vier Nationen nach Matrei.

jhvjudoosttirol-galohaf2

Im Herbst 2014 starteten wiederum gut besuchte Anfängerkurse – zwei Gruppen in Matrei und eine in Lienz. Dass immer wieder auch Erwachsene mit dem Judosport beginnen oder nach Jahren wieder zum Judo zurückfinden, zeigt, dass dieser Sport einer für alle Generationen ist. „Die Vielzahl an Aktivitäten im In- und Ausland sind eine Herkulesaufgabe, die nur mit einem hoch motivierten und professionell tätigen Team zu bewältigen ist“, zollte der Matreier Bürgermeister BR Dr. Andreas Köll den Funktionären größten Respekt. Auch Bezirksunionsobmann Josef Ganzer beglückwünschte die Judoka zu ihren Erfolgen und strich die Internationalität als besonderes Merkmal der Judo Union Osttirol hervor.

jhvjudoosttirol2-ohaf

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Alexander Fröhlich

23. Februar 2015 um