Osttiroler Schulskiprojekt feiert 10-jähriges Bestehen

Resultate und Zukunftspläne der Zusammenarbeit von NMS Egger-Lienz und NMS Nußdorf-Debant mit dem Skiclub Lienz präsentierten die Verantwortlichen am 22.1.

Die ganz besondere Kooperation der NMS Egger-Lienz und NMS Nußdorf-Debant mit dem Skiclub Lienz reicht 10 Jahre zurück, als man gemeinsam ein Projekt zur Förderung begabter junger SkirennläuferInnen im Bezirk hervorrief. Anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums luden die Hauptverantwortlichen am Donnerstag, 22. Januar, zur Präsentation der Ergebnisse und Zukunftspläne zu einem Pressegespräch bei der Talstation des Hochsteinliftes in Lienz ein.

„Es war von Anfang an ein tolles Projekt, und ich freue mich, dass dieses bis heute Bestand hat!“, sagte Lydia Pedarnig, Direktorin der NMS Egger-Lienz. „Mein großer Dank gilt zum einen den Eltern unserer Schützlinge, die die Kinder und Jugendlichen sowohl ideell, als auch finanziell unterstützen, und zum anderen den Trainern. Ein erfolgreicher Trainer ist Garant für ein erfolgreiches Team“, so Lydia Pedarnig. Auch Pflichtschulinspektorin Elisabeth Bachler gratulierte den Verantwortlichen zur gelungenen Umsetzung der Kooperation und wünschte den jungen anwesenden AthletInnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

schulskisportprojekt-ohdh2

Die Initialzündung zu dem ganz besonderen Schulskiprojekt ging von einer Gruppe von Eltern aus, die für ihre Kinder Skisport-Trainingsmöglichkeiten im Talboden vermissten. In der Folge nahmen die Schulen vor 10 Jahren mit dem Skiclub Lienz Kontakt auf, um ein dementsprechendes Projekt ins Leben zu rufen. Um dabei eine bestmögliche Förderung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, wurde bei der Konzeption des Schulskiprojektes festgelegt, dass die SchülerInnen zum regulären Sportunterricht an zwei Nachmittagen in der Woche zusätzliche Trainingseinheiten erhalten, betreut von Lehrpersonen und einem Skitrainer. Ein Aufwand, der sich auszahlt, wie der Cheftrainer des SCL, Othmar Rainer, berichtete: „Zu unseren Schützlingen zählen Medaillengewinner bei Österreichischen ebenso wie bei Tiroler Meisterschaften. Momentan trainieren wir einige Nachwuchstalente, die mit ihren Fähigkeiten bereits an die Leistungen der Elite anknüpfen können.“

Trotz allem habe, so Rainer, die Unterstützung für den Skisport in Osttirol stark nachgelassen. Sein Wunsch für die Zukunft: bessere Trainingsmöglichkeiten! Dass man diesem Anliegen nachkommen wolle, gab Skiclub-Präsident Werner Frömel zu verstehen: „Für den Skiclub Lienz ist das Schulskiprojekt ein besonderes Anliegen. Jeder Erfolg der letzten 10 Jahre war eine große Freude für uns alle. Daher hoffe ich, dass wir auch beim 20-jährigen Bestehen auf eine ähnlich gute Entwicklung zurückblicken werden können!“

Text: Jasmin Veider, Fotos: www.osttirol-heute.at/DH.

03. Januar 2015 um