Bogensport: Indoor Challenge in Lienz war voller Erfolg

Das Indoor-3D Turnier in der Anlage von Bogensport Moser in Lienz ist inzwischen der größte Wettbewerb seiner Art in ganz Österreich – Teilnehmer aus fünf Nationen.

Zahlreiche Schützen aus fünf Nationen nahmen am Indoor-3D Turnier in der Anlage von Bogensport Moser in Lienz am 14. und 15. November 2014 teil. Um den großen Andrang zu bewältigen, wurden bereits am Freitag Qualifikationsrunden geschossen, und zahlreiche Bogensportler verbrachten ein tolles Wochenende in Lienz. Nationale und internationale Größen des Bogensports kamen in die Osttiroler Bezirkshauptstadt, der von den erfahrenen Schützen des Vereins „Osttiroler Bogenschützen“ aufgebaute Parcours wurde allgemein gelobt.

In der Klasse Recurve Herren kämpften am meisten Sportler um den Sieg, durchsetzen konnte sich hier letztendlich Hannes Gailer vom HSV Lienz. Nach schwacher Vorrunde siegte er im Finale gegen den italienischen Meister Florian Mölgg. Auch bei den Recurve Damen schwächelte die Favoritin und österreichische Meisterin Claudia Stojan vom BSC Velden zunächst, gewann aber schlussendlich in einem soliden Finale vor Vereinskollegin Mirjam Ressmann und Liz Kratzer von den Osttiroler Bogenschützen.

Zu einem dramatischen Krimi entwickelte sich das Finale in der Klasse Compound Herren. Der amtierende Jugend-Staatsmeister Fabian Ulz vom BS Paltental siegte knapp vor Ilja Libiseller von den Osttiroler Bogenschützen und dem amtierenden Europameister Charly Egger vom BC Seefeld. Auch die Compound Damen boten solide Leistungen – Andrea Hehenberger (UBSC Ried) gewann vor Annelies Leitsberger (Osttiroler Bogenschützen) und Marion Thurner (BC Rietz).

Mit den hochklassigen Events in der Indoor-Anlage von Bogensport Moser entwickelt sich Lienz langsam zur österreichischen Bogensport-Metropole. Im Februar 2015 findet schon die nächste Indoor-Challenge bei Bogensport Moser statt.

Ergebnislisten hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Aichner

18. November 2014 um