Große Ehre für Snowboarder Sigi Grabner

Am 14.11. zeichneten Bgm. Elisabeth Blanik und Vize-Bgm. Stephan Tagger den gebürtigen Kärntner Sigi Grabner mit dem Sportehrenring der Stadtgemeinde Lienz aus.

Im Rahmen einer Festveranstaltung der Stadtgemeinde Lienz, die am 14.11. im Kolpingsaal über die Bühne ging, wurden erfolgreiche SportlerInnen und Funktionäre geehrt. Stellvertretend für den Lienzer Gemeinderat überreichten Bgm. Elisabeth Blanik und Vize-Bgm. Stephan Tagger die Auszeichnungen. Der Sportehrenring der Stadt ging an den gebürtigen Kärntner und international erfolgreichen Snowboarder Sigi Grabner, der unter anderem Juniorenweltmeister 1994, österreichischer Staatsmeister 2001, Weltmeister 2003, Bronzemedaillengewinner bei Olympia 2006 sowie dreimaliger ISF-Tour-Gesamtsieger war. Er treibt heute unter der Marke „SG-Snowboards“ sein eigenes Unternehmen voran. Als Laudator erinnerte Stadtrat und Snowboard-Pionier Christian Zanon an die Karrierehöhepunkte des 39-Jährigen, der in Gaimberg Haus gebaut hat und in seiner Dankesrede meinte, dass Heimat dort sei, wo das Herz ist. „Und mein Herz ist in Lienz!“

ehrenringgrabner-bru2

Zu den geehrten Funktionären des Abends gehörten Ernst Glaser (ÖWR), Walter Eisendle (Skiclub Lienz), Bartlmä Niedertscheider (Tennis-Wintercup), Karin Dallavia (Union Box Club) und Kurt Waldner (Union Box Club). In die Riege der ausgezeichneten SportlerInnen reihten sich unter anderen Hannes Gailer (HSV), Leonhard Unterrainer (Judo Union Osttirol), Bernd Bürgel (Sportunion Lienz), Franz Niedertscheider (Sportunion Lienz), Franz Mietschnig (Sportunion Lienz), Susanne Mair (Sportunion Lienz), Micaael Singer (Sportunion Lienz) und Ingomar Wibmer (Sportunion Lienz) ein.

Ein schöner Abend und eine Anerkennung für die tollen sportlichen Leistungen der einzelnen Geehrten! Osttirol heute gratuliert herzlich!

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images, www.osttirol-heute.at/H.K.

15. November 2014 um