Michael Wolsegger erkämpfte sich bei Judo-WM Platz 9

Bei den offiziellen IJF-Weltmeisterschaften der Judoka über 30 Jahren zeigte der Matreier Michael Wolsegger einmal mehr seine Kampfstärke und erreichte den neunten Rang.

Die World Masters Championships 2014 wurden vom 25. bis 27. September im spanischen Málaga ausgetragen. 1 250 Judoka aus 52 Nationen traten gegeneinander an. Der Matreier Michael Wolsegger (-73kg) bewies einmal mehr, dass er sich besonders wohl fühlt, wenn er sich mit Judosportlern aus aller Welt messen kann. Er trat in der Klasse der 30- bis 34-Jährigen  an. Wolsegger startete mit einem Freilos in der ersten Runde und siegte klar gegen den Spanier Hernandez Suarez. In der dritten Runde musste es sich dem späteren Weltmeister, dem Russen Artur Khakhuk, geschlagen geben.

Großes Pech hatte der Osttiroler Parade-Judoka in der Hoffnungsrunde gegen den Brasilianer Chastinet Pinheir. Wolsegger konnte den Brasilianer mit einem Konter-Wurf nach hinten zu Fall bringen. Dieser Wurf wurde allerdings als außerhalb der Matte gewertet, und so gelang es dem Brasilianer, den Kampf über die Zeit zu retten. Die Enttäuschung über dieses vorzeitige Aus war beim Matreier im Moment der Niederlage verständlicherweise recht groß. Für den neunten Platz zollte ihm die Osttiroler Judo-Familie mit Obmann Jakob Berger allerdings großen Respekt. Mit den internationalen österreichischen Seniorenmeisterschaften, die im November in Linz ausgetragen werden, hat Michael Wolsegger bereits sein nächstes Saisonziel im Visier.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Judo Union Osttirol

01. Oktober 2014 um