Huber und Niedertscheider bei Berglauf-WM der Masters

Franz Niedertscheider errang bei der Berglauf Weltmeisterschaft der Masters in Telfes den 9. Rang in der Klasse M 75, Irmgard Huber wurde Dreizehnte in der Klasse W 40.

Mit Irmgard Huber und Franz Niedertscheider nahmen zwei SportlerInnen der Sportunion Raiffeisen Lienz an der Berglauf Weltmeisterschaft der Masters, die von 5. bis 7. September in Telfes im Stubaital ausgetragen wurden, teil. Alle Frauenklassen und die Männerklassen ab 55 Jahren hatten die Strecke von Telfes/Froneben auf das Kreuzjoch mit einer Länge von 7,2 km und einer Höhendifferenz von 760 Metern zu bewältigen.

In der stark besetzten Klasse Frauen W 40 kämpften 27 Bergläuferinnen aus 13 Nationen um die Medaillen. Trotz einer starken Leistung musste sich Irmgard Huber mit Rang 13 im guten Mittelfeld zufrieden geben.  23 Sportler aus sieben Ländern gingen in der Klasse Männer M 75 an den Start. Der 77-jährige Franz Niedertscheider aus Nußdorf-Debant erkämpfte sich Rang neun.

Den Sprung in das österr. Nationalteam haben Susanne Mair und Michael Singer – beide von der Sportunion Raiffeisen Lienz – geschafft. Sie werden am Sonntag, 14. September, in der allgemeinen Klasse sowie Junioren Einzel- und Mannschaftswertung bei der Berglauf Weltmeisterschaft im italienischen Casette die Massa am Start sein.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: SUR Lienz

08. September 2014 um