Generalsanierter Turnsaal eingeweiht

Die Kinder der Volksschulen Süd I bzw. Michael Gamper freuen sich über den neuen Turnsaal, der heute nach viermonatigem Umbau offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.

Bereits zu Beginn des heurigen Schuljahres wurden die Bauarbeiten zur Generalsanierung des Turnsaales der Volksschulen Michael Gamper und Süd I beendet, am 4.11. wurde die neu ausgestattete Sportstätte gesegnet und offiziell präsentiert. Die Arbeiten dauerten weniger als vier Monate. Für die Adaptierung des Turnsaals wurden 325.000 Euro investiert.

Dekan Mag. Bernhard Kranebitter segnete den neuen Turnsaal.

Dekan Mag. Bernhard Kranebitter segnete den neuen Turnsaal.

Die beiden DirektorInnen OSR Ingrid Tegischer (VS Süd I) und Dipl.-Päd. Johannes Moritz (VS Michael Gamper) konnten zur Einweihungsfeier unter anderem Dekan Mag. Bernhard Kranebitter, Bezirksschulinspektorin OSR Dipl.-Päd. Elisabeth Bachler sowie Bürgermeisterin LA DI Elisabeth Blanik und die beiden Vizebürgermeister DI Stephan Tagger und Meinhard Pargger begrüßen. Die Kinder sorgten nicht nur für musikalische Unterhaltung, sondern zeigten auf den brandneuen Sportgeräten, was sie alles können. Von der Stadt erhielten die Kids als besonderes Highlight ein Einrad, das auch sofort ausprobiert wurde.

Der neue Turnsaal wurde hell und freundlich mit viel Holz gestaltet und mit modernen Turngeräten und neuem Boden ausgestattet. Besonderen Wert legte man auf Akustikmaßnahmen wie Schallschutzdecken und –wände, damit die Halle auch außerhalb des Turnunterrichts für diverse Veranstaltungen zur Verfügung stehen kann.

In diesem Schuljahr nützen rd. 265 Kinder den neuen Turnsaal. „Bewegung macht schlau,“ hielt Dir. OSR Ingrid Tegischer fest und wies auf die Wichtigkeit des Turnunterrichts in Hinblick auf soziale Kompetenzen und die Gesundheit der Kinder hin. Auch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik freute sich über das gelungene Werk, dankte den Verantwortlichen der Stadt sowie den ausführenden Baufirmen für ihre Arbeit und wünschte den Volksschulkindern viel Spaß in ihrem neuen Turnsaal.

Text: Judith Goritschnig, Fotos: Brunner Images

04. November 2013 um