HTL-Projektgruppe Tansania erhielt Kiwanispreis

Im Rahmen eines Festabends am 6.10. im Hotel Haidenhof in Lienz wurde die Projektgruppe Tansania der HTL Lienz mit dem Tiroler Kiwanispreis 2012 ausgezeichnet.

Vom 5. bis 7. Oktober trafen sich die Amtsträger von Kiwanis Österreich zu verschiedenen Meetings und zur Verleihung des Tiroler Kiwanispreises 2012 in der Dolomitenstadt Lienz. Kiwanis ist ein weltumfassender Zusammenschluss von Frauen und Männern aus allen Berufen und besteht derzeit aus 10.700 autonomen Clubs mit insgesamt rd. 625.000 Mitgliedern in 80 Ländern der Welt. Der erste Kiwanis-Club wurde 1915 in den USA gegründet, von dort ausgehend breitete sich die Kiwanis-Idee der Freundschaft und Hilfsbereitschaft rasch in Nordamerika und ab 1963 auch in Europa aus.

Die Lienzer Bürgermeisterin, DI Elisabeth Blanik, mit dem Präsidenten des Kiwanis-Club Lienz-Osttirol, Franz Strasser (links), und dem Lt. Govenor der Division 150 Tirol, Jörg Pichler (rechts)

Die Lienzer Bürgermeisterin, DI Elisabeth Blanik, mit dem Präsidenten des Kiwanis-Club Lienz-Osttirol, Franz Strasser (links), und dem Lt. Govenor der Division 150 Tirol, Jörg Pichler (rechts)

In Österreich gehören derzeit 2.600 Mitglieder den bestehenden 87 Clubs an, von denen zehn (mit insgesamt 280 Mitgliedern) ihren Sitz in Tirol haben. Der Distrikt Österreich ist in 9 bzw. 11 Divisionen aufgeteilt, jede Division hat einen Vorsitzenden bzw. Lt. Govenor. Die Division 150 Tirol wird im kommenden Clubjahr durch Jörg Pichler vom Kiwanis Club Lienz-Osttirol repräsentiert.

Anlässlich des freundschaftlichen Treffens der Kiwanier vom Neusiedler- bis zum Bodensee vom 5. bis 7.10. in Lienz übergab Govenor DI (FH) Walter Plieseis vom Distrikt Österreich sein Amt an Gerhard Gschwentner. Außerdem wurde am Festabend im Hotel Haidenhof am Samstagabend auch der Tiroler Kiwanispreis verliehen, der in diesem Jahr an die HTL-Projektgruppe Tansania ging.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

07. Oktober 2012 um