5 Matreier Ehepaare feierten Hochzeitsjubiläen

Vier Ehepaaren gratulierten Vertreter von  Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft zur Goldenen Hochzeit (50 Jahre), einem Ehepaar zur Diamantenen Hochzeit (60 Jahre).

Waltraud und Alois Resinger, Irma und Johann Pötscher, Elisabeth und Klaus Riepler sowie Angela und Franz Gyarmati sind 50 Jahre verheiratet, Dorothea und Ferdinand Stocker 60 Jahre. Zur Goldenen bzw. Diamantenen Hochzeit gratulierten den Matreierinnen und Matreiern vor Kurzem im neuen Tourismuszentrum im Rathaus Michael Rainer als Vertreter der Marktgemeinde sowie BH-Stv. Karl Lamp, der auch die Jubiläumsgabe des Landes Tirol an die Jubelpaare überreichte.

Von Vorarlberg nach Matrei verschlug es Waltraud Resinger, geborene Huber. Der Grund war Alois Resinger, der sich in jungen Jahren aufgrund eines Arbeitskräftemangels als Postbeamter nach Lustenau versetzen ließ. Dort lernte er die Büroangestellte Waltraud kennen und lieben. Doch dann erhielt Alois eine Stelle beim Postamt Matrei und kehrte in seine Heimatgemeinde zurück. Nach 1 ½ Jahren Fernbeziehung folgte Waltraud ihrem Herzen, und bald läuteten für das Paar die Hochzeitsglocken. Der Ehe entstammen drei Kinder. Neben der Erziehung und dem Haushalt hat Waltraud immer gearbeitet und machte sich in späteren Jahren mit einem Geschäft für Tiroler Keramik und Kunsthandwerk selbstständig. Alois war bis zu seiner Pension bei der Post angestellt. Auch politisch war das Paar sehr interessiert und engagiert. Waltraud war mehrere Jahre im Matreier Gemeinderat, gründete die Ortsgruppe der österreichischen Frauenbewegung und war Funktionärin in verschiedenen Vereinen und Organisationen. Gratulationen zur Goldenen Hochzeit gab es auch von den sechs Enkelkindern.

Auf 50 Ehejahre blicken auch Johann und Irma Pötscher, geborene Rotschopf, zurück. Johann arbeitete mehr als drei Jahrzehnte lang bei der Felbertauernstraße AG, und Irma kümmerte sich liebevoll um die drei Kinder und den Haushalt. Darüber hinaus sorgte sie als Privatzimmervermieterin  für das Wohlergehen ihrer Gäste. Auch heute noch macht ihr diese Tätigkeit große Freude. Das Paar zog insgesamt drei Kinder groß und freut sich inzwischen auch über sechs Enkelkinder. Beide teilen die Liebe zur Natur und unternehmen gerne gemeinsame Wanderungen und Spaziergänge.

Fest und kostbar wie Gold hat sich auch die Ehe von Klaus und Elisabeth Riepler, geb. Panzl, erwiesen. Gekannt haben sich die beiden schon als Kinder, aber gefunkt hat es, als Klaus eine Lehre als Koch absolvierte und Elisabeth im elterlichen Gastbetrieb als Serviererin arbeitete. Geheiratet wurde natürlich in Matrei, wo sich das Paar auch ein schönes Eigenheim errichtete. Während sich Elisabeth in den nächsten Jahren vor allem um die vier Kinder kümmerte, wechselte Klaus in die Versicherungsbranche und war nebenbei mehr als drei Jahrzehnte bei der Rettung tätig. Inzwischen hat das Paar auch acht Enkelkinder. Das Jubelpaar war inzwischen schon mehrmals in Australien, wo Sohn Klaus jun. mit Familie lebt, und genießt die gemeinsamen Reisen. Auch die Liebe zur Musik und der heimischen Traditionen verbindet die beiden. So war Elisabeth viele Jahre Mitglied des Frauenchores und Klaus Obmann des Männergesangvereines. Er ist nach wie vor Kommandant des Schützenbataillons Oberes Iseltales.

Das ganze Glück von Angela, geborene Preßlaber, und Franz Gyarmati sind die vier Kinder und sieben Enkelkinder. Das Paar lernte sich in einem Matreier Gasthaus kennen, wo Angela als Serviererin arbeitete. Franz war viele Jahre als Mechaniker tätig und arbeitete bis zur Pensionierung bei der Firma IDM. Gemeinsam schaffte sich das Paar ein Eigenheim, das die Familie Mitte der 1970er-Jahre bezogen hat. Heute blickt das Paar bereits auf 50 Ehejahre zurück. In besonderer Erinnerung bleiben dabei auch die gemeinsamen Wanderungen in der wunderschönen Matreier Bergwelt.

Seit 60 Jahren sind Ferdinand und Dorothea Stocker verheiratet, und so durfte das Paar  2017 das Diamantene Hochzeitsjubiläum feiern.

 

Text: Redaktion, Foto: Marktgemeinde Matrei

16. Januar 2018 um