Osttiroler Schülerinnen und Schüler in Bewegung

Rd. 2.150 SchülerInnen haben über das Tiroler Schulsportservice im vergangenen Schuljahr in Osttirol in insgesamt zehn verschiedene Sportarten hineingeschnuppert.

Damit hat mehr als ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler das Sportangebot des Landes und der Vereine und Verbände in Anspruch genommen. Ganz vorne auf der Hitliste der abgerufenen Trainingseinheiten stehen in Osttirol Badminton, Leichtathletik und Langlauf. Insgesamt absolvierten Schülerinnen und Schüler aus 130 Klassen rd. 660 Trainingseinheiten. Ziel des Tiroler Schulsportservices ist es, Kinder und Jugendliche über den Sportunterricht hinaus für ein bewegtes Leben zu begeistern und den Sport- und Bewegungslehrpersonen Anregungen für den Unterricht zu geben. Das Land Tirol unterstützt dieses Schulangebot derzeit mit jährlich 125.000 Euro.

Besonders gut angenommen wurde das Angebot des Tiroler Schulsportservice an den 43 Volksschulen im Bezirk Lienz. 65 von 125 Volksschulklassen haben im vergangenen Schuljahr in Summe 309 Trainingseinheiten in Anspruch genommen. Dies entspricht knapp der Hälfte aller Trainingsstunden im Bezirk. Die Bandbreite der angebotenen Sportarten reichte von American Football bis zu Selbstverteidigung.

Aufgrund des stetig steigenden Interesses am Angebot des Tiroler Schulsportservices soll dieses, wie Tirols Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler vor Kurzem angekündigt hat, weiter ausgebaut werden.

 

Text: Redaktion, Foto: © GEPA/Andreas Prantner

04. Januar 2018 um