Fünf neue Fließwasserretter bei Osttiroler Wasserrettung

David Greinhofer, Lucas Crazzolara, Nikolaj Drexel sowie Anja und Sarah Buchsbaum von der Wasserrettung Osttirol schlossen vor Kurzem die Ausbildung zum Fließwasserretter ab.

Bei der Österreichischen Wasserrettung Osttirol fand am 23. und 24. September die Ausbildung zum Fließwasserretter statt. David Greinhofer, Lucas Crazzolara, Nikolaj Drexel sowie Anja und Sarah Buchsbaum konnten den Kurs erfolgreich abschließen. Im Zuge des Kurses fand auch eine Fortbildung für die anderen Einsatzkräfte statt. Nach einer Theorieeinheit (Materialkunde, Gewässerkunde usw.) wurden unter anderem das Wurfsackwerfen, das gesicherte und das freie Retten einer Person, Abseilen und das richtige Schwimmen im Wildwasser geübt. Bei der Abschlussübung konnten die Teilnehmer das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖWR Osttirol

05. Oktober 2017 um