Prächtiges Fest im Zeichen der Almrose in St. Jakob i. Def.

Zum 19. Mal ging im Defereggental von 16. bis 18. Juni das Almrosenfest über die Bühne – der St. Jakober Bgm. Ingo Hafele zeigte sich mit dem Besuch vollauf zufrieden.

Wenn Mitte Juni auf den Berghängen rund um St. Jakob die Almrosen blühen und sich die Almen und der Staller Sattel dadurch in einem tiefrosa bis kräftig rotem Kleid zeigen, dann feiert die Dorfbevölkerung mit ihren Gästen traditionell das Almrosenfest. Bereits zum 19. Mal stieß dieses bunte Fest mit reichhaltigem Programm nicht nur im Defereggental, sondern bei der Bevölkerung des gesamten Bezirkes und besonders auch bei den Nachbarn im Antholzertal auf der Südtiroler Seite des Staller Sattels auf reges Interesse.

 

Mit dem traditionellen Bieranstich gab Bgm. Ingo Hafele (links) den Startschuss für das 19. Almrosenfest.

 

Bei prächtigem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen wurde vom 16. bis 18. Juni im Ortszentrum von St. Jakob – am Post- und Pavillonplatz – ausgiebig gefeiert. Bereits am Freitagnachmittag lud der Defregger Bauernmarkt zum Flanieren und Gustieren ein. Um 18.30 Uhr erfolgte die Eröffnung mit Bieranstich durch Bgm. Ingo Hafele. Musikkapelle und Schützenkompanie St. Jakob umrahmten die Eröffnung auf dem Postplatz, und danach wurde das Fest mit einem originellen Deferegger Heimatabend fortgesetzt.

 

 

Die Deferegger Adler, Zillertal Power, Volxrock aus Südtirol, das Wolayersee Echo, die Deferegger Tanzlmusik, der Osttirol Express und die Pseirer Spatzen aus Südtirol sorgten bis Sonntag musikalisch für Stimmung, die Musikkapelle Hopfgarten spielte am Samstagvormittag ein Konzert am Pavillonplatz. Deferegger Künstler präsentierten ihre Werke im Handwerksdorf im Webergarten, und im Unterrain Garten konnten sich die Kinder bei einem reichhaltigen Programm austoben. Die Gastronomen und Landwirte sorgten für kulinarische Genüsse.

 

 

So wurde auch das 19. Almrosenfest wieder zum größten Volksfest des Bezirkes Lienz. Bgm. Ingo Hafele zog ein durch und durch positives Resümee: „Mit dem prächtigen Sommerwetter und dem Feiertag am Donnerstag hat diesmal einfach alles zusammengepasst. Wir durften uns über außerordentlich viele Festgäste freuen. Aufgefallen ist mir, dass besonders viele Busse mit Gästen zum Fest nach St. Jakob gekommen sind. Einige blieben nur einen Tag, viele übernachteten aber auch im Defereggental und feierten das ganze Wochenende mit uns.“

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

19. Juni 2017 um