Rotes Kreuz Sillian zog beeindruckende Bilanz

Bei der 40. Ortsversammlung am 25. März 2017 präsentierte der Ortsausschuss auch neue Leistungsbereiche, die seit dem Vorjahr im Oberland angeboten werden.

Zu den bereits bestehenden Leistungsbereichen kamen 2016 die Team-Österreich-Tafel und die „kleine Soforthilfe“ neu hinzu. Gemeinsam mit der Drogeriemarktkette DM wurde im Vorjahr auch für die Oberländer Bevölkerung eine Team-Österreich-Tafel aufgebaut. 34 MitarbeiterInnen konnten für dieses Projekt gewonnen werden. Sie helfen Woche für Woche bedürftigen Familien mit einwandfreien Lebensmitteln, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr Verwendung finden, weiter.

Gemeinsam mit der Allianz Versicherungsagentur Hopfgartner konnte eine intern so getaufte „kleine Soforthilfe“ ins Leben gerufen werden. Im Zuge der Aktion „Blauer Baum“ erhielt die Ortsstelle einen Geldbetrag zur Verfügung gestellt, der Familien und Alleinstehenden in Notsituationen und Engpässen weiterhilft. Auch in bestehenden Leistungsbereichen wurde nicht zurückgeschraubt. So brachte es die Sillianer Jugendgruppe zu einem Landessieg in den beiden Bewerbskategorien, zu denen sie angetreten war.

In der Ortsstelle Sillian helfen mittlerweile 163 MitarbeiterInnen – eine bemerkenswerte Anzahl. Michael Walder wurde bei der Ortsversammlung für den Rettungsdienst angelobt. Für die Team-Österreich-Tafel angelobt wurden Herbert Joas, Sandra Joas, Anna Kollreider, Helmut Leiter, Ingrid Mayr, Maria Mühlmann, Tamina Pirgler, Silvia Schett, Brigitte Schmidhofer, Karolina Schönegger, Juliane Walder, Edith Walder, Pirmin Wurzer und Roswitha Wurzer. Das Dienstjahresabzeichen in Bronze erhielten Bernadette Walder und Lisa Schönegger. Mit der Verdienstmedaille in Bronze wurde Stephan Hofmann ausgezeichnet.

Die Verdienstmedaille in Bronze „Menschen auf der Flucht“ wurde an Notburga Ganner, Evelyn Klammer, Anton Auer, Dominik Kopecky und Benjamin Strasser ausgehändigt.

Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Bezirksstelle Osttirol

28. März 2017 um