Lienz: Närrisches Team will den Fasching „wiederbeleben“

Den Fasching in Lienz wieder auf Vordermann bringen wollen Charly Kashofer, Thomas Widemair, Mike Wilhelmer, Tina Wallensteiner und Ernst Joast.  

Am Johannesplatz wird es am Faschingsdienstag, 28. Februar, wieder ein kräftiges Lebenszeichen des Faschings geben. „Nachdem es immer wieder Nachfragen aus der Bevölkerung gibt, haben wir uns gestern spontan dazu entschlossen, am Faschingsdienstag ein närrisches Programm in der Lienzer Innenstadt zu organisieren“, so der Lienzer Gemeinderat Charly Kashofer bei einem Pressegespräch am Dienstagvormittag. Gemeinsam mit Thomas Widemair, Bezirksobmann des Tiroler Theaterverbandes und jahrelang Aktiver bei den Sillianer Faschingssitzungen, dem Musiker & Entertainer Mike Wilhelmer, Tina Wallensteiner (Obfrau-Stv. des Vereins Obere Altstadt) und Bäckermeister Ernst Joast will er dem schon fast tot geglaubten Lienzer Fasching neuen Schwung geben.

„Als ich Ende der 1970er-Jahre in Lienz meine Lehre absolviert habe, waren alle Gasthäuser in der Innenstadt am Faschingsdienstag gerammelt voll. Aus den Lokalen drang fröhliche Musik auf die Gassen und Plätze“, erinnert sich Thomas Widemair zurück. Mit einem bunten Programm soll am diesjährigen Faschingsdienstag ein erster Schritt gesetzt werden, um das närrische Treiben in der Bezirkshauptstadt „wiederzubeleben“. Beginn ist um 11.30 Uhr, um 15.00 Uhr findet eine Maskenprämierung statt. „Wir laden auch Vereine und Gruppen ein, sich an der Maskenprämierung zu beteiligen. Es wird viel Musik geben. Wir sind hierfür bereits mit der Stadtmusik, mit der Eisenbahner Stadtkapelle und mit der HAK-Kapelle im Gespräch“, so Kashofer.

Für Stimmung werden am Johannesplatz außerdem DJ Night als Luca sowie Clown Max sorgen. Thomas Widemair und Mike Wilhelmer versuchen, in einer Art Doppelconférence und unter Einbindung der Besucher und Passanten, das Publikum zum Lachen zu bringen. „Das kleine Faschingsfest ist ein erster Schritt in Richtung Wiederbelebung des Lienzer Faschings. Mit den beiden Entertainment-Profis Thomas und Mike ließe sich auch ein Faschingssitzung gut umsetzen. Dafür bedarf es aber natürlich weiterer Protagonisten und vieler Gespräche“, wagte Charly Kashofer einen Ausblick in den Fasching 2018.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger 

14. Februar 2017 um